Kätzchen vom Pech verfolgt: "Als würde ein Kampf ums Überleben nicht reichen"

Torgau - Noch so jung und so zuckersüß – und trotzdem reißt die Pechsträhne von Kätzchen Phiene einfach nicht ab. Seit Wochen wird ein neues Zuhause für sie gesucht, doch immer wieder kommt ihr ihre Gesundheit dazwischen.

Phiene hat schon ganz schön viel durchgemacht in ihren ersten Lebensmonaten.
Phiene hat schon ganz schön viel durchgemacht in ihren ersten Lebensmonaten.  © Bildmontage: Screenshot/TikTok/tierhilfetorgauev, Screenshot/Facebook/Tierhilfe Torgau

Eigentlich hat die junge Katzendame in ihrem kurzen Leben schon genug durchgemacht. Erst wurde sie als Katzenkind von einem größeren Tier so schlimm gebissen, dass sie schwere Verletzungen davontrug. Dann hat die Erholungszeit so lange gedauert, dass sie andere Katzenwaisen kommen und gehen sah – selbst durfte sie aber nie weg.

Gerade als es einen Lichtblick für Phiene gab, musste sie den nächsten Rückschlag einstecken, schreibt die Tierhilfe Torgau zu einem emotionalen TikTok-Video. "Als würde ein Kampf ums Überleben nicht reichen, um schließlich rundum glücklich werden zu dürfen", heißt es da.

Denn die Samtpfote war nach ihrer schweren Verletzung und dem Kampf zurück ins Leben im Januar eigentlich schon bereit zur Vermittlung, sie und ihr bester Kumpel Peter Pan saßen schon fast auf gepackten Köfferchen.

Tierquälerei: Was dieser Kater durchstehen musste, ist unvorstellbar!
Katzen Tierquälerei: Was dieser Kater durchstehen musste, ist unvorstellbar!

Doch plötzlich ereilte Phiene ein schlimmer Husten, der bis jetzt einfach nicht weggehen will. Die Tierschützer mussten sich unwillkürlich fragen, ob die schlimme Bissverletzung nicht doch ihre Spuren hinterlassen hat.

Dann folgte der Schreck: "Das Röntgenbild zeigte einen grauen Schatten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit Asthma." Zum Glück gibt es aber Möglichkeiten, die Krankheit zu behandeln.

Phienes Schicksal im TikTok-Video

Phiene und Peter Pan müssen zusammen bleiben

Sie und ihr bester Kumpel Peter Pan (vorn) suchen zusammen ein neues Zuhause.
Sie und ihr bester Kumpel Peter Pan (vorn) suchen zusammen ein neues Zuhause.  © Screenshot/Facebook/Tierhilfe Torgau

Ein spezielles Spray soll Phiene nun helfen, wieder richtig auf die Beine zu kommen. Das allerdings muss trainiert werden, denn auch die neuen Katzeneltern werden die Behandlung wohl weiter fortführen müssen.

Immer an Phienes Seite ist aber zum Glück Peter – er lenkt sie von den Strapazen ab. "Damit das Gerät auf der Nase und das Sprühgeräusch sie nicht erschreckt und sie es ihren späteren Besitzern leicht macht, ihre kleine Nase dranzuhalten." Es geht laut den Tierschützern voran, wenn auch in kleinen Schritten.

Umso wichtiger ist es vermutlich, dass Phiene und Peter auch in Zukunft zusammen bleiben können, denn die beiden geben sich gegenseitig Halt und vertrauen einander. Beide sind noch kein Jahr alt.

Katzen kommen aus Vermittlung zurück: Der Grund lässt Tierpfleger mit dem Kopf schütteln
Katzen Katzen kommen aus Vermittlung zurück: Der Grund lässt Tierpfleger mit dem Kopf schütteln

Wer Phiene und Peter schon jetzt ins Herz geschlossen hat, kann sich unter tierhilfe-torgau@gmx.de bei der Einrichtung melden. Denn: "Sie hat es verdient, endlich glücklich zu werden – mit einer Familie, die sie liebt."

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Facebook/Tierhilfe Torgau

Mehr zum Thema Katzen: