Verschmuster Sphynx-Kater sucht ein Zuhause, aber es gibt einiges zu beachten
Aschaffenburg - Für den schon etwas betagten Kater mit dem ungewöhnlichen Namen Pyraser sucht das Tierheim in Aschaffenburg zurzeit ein neues Zuhause.
Aber nicht nur der Name ist bei Pyraser nicht ganz alltäglich. Er gehört außerdem zu Rasse der kanadischen Sphynx-Katzen und das heißt, Pyraser hat kein Fell. Deshalb sollten seine neuen Menschen bei ihm ein paar spezielle Dinge beachten, wie es auf der Webseite des Tierheims heißt.
Aber eines nach dem anderen: Pyraser wurde etwa 2012 geboren und kam kürzlich als Abgabetier ins Aschaffenburger Tierheim. Hier sei er anfangs noch etwas schüchtern gewesen und es habe eine gewisse Zeit gedauert, bis er auf seine Menschen zugekommen sei.
Habe der Kater aber erst einmal Vertrauen gefasst, dann genieße er die Nähe und lasse sich gerne streicheln. In einem neuen Zuhause sollte man ihm also auch erst einmal die Möglichkeit geben, sich einzugewöhnen.
Da Pyraser kein Fell besitzt, ist er natürlich anders als andere Katzen überhaupt nicht vor UV-Licht geschützt. Er bekommt deshalb relativ schnell einen Sonnenbrand. Hier sollten seine neuen Halter ein bisschen aufpassen, dass sich der Kater nicht zu lange in der Sonne aufhält.
Bei seinen neuen Menschen sollte bereits eine ähnlich alte Katze leben
Eine weitere Besonderheit bei Nacktkatzen ist, dass die Talg-Ausscheidungen nicht wie bei Katzen mit Haaren nahezu unbemerkt im Fell landen, sondern auf der Haut. Das könne zu fettigen Ablagerungen auf den Liegeplätzen der Katze führen. Das Tierheim empfiehlt deshalb, das Tier gelegentlich zu baden oder mit einem feuchten Tuch zu waschen.
Außerdem wird auf der Webseite noch betont, dass Nacktkatzen einen höheren Energiebedarf besitzen und deshalb eine hochwertigere Ernährung benötigen.
Zu guter Letzt möchten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Aschaffenburger Tierheims Pyraser auch nur an einen Haushalt abgeben, in dem es bereits eine andere, ähnlich alte Katze gibt.
Wer sich vorstellen kann, dem Kater einen liebevollen Alterswohnsitz zu ermöglichen, kann sich gerne mit dem Tierheim in Verbindung setzen. Das geht über die Telefonnummer 06021/89260 oder über das Kontaktformular.
Titelfoto: Tierschutzverein Aschaffenburg u.U. e.V.