Schwierige Katze ist plötzlich wie ausgewechselt: Das war die Lösung

München - Verhaltensauffälligkeiten können bei Katzen durch Trauma, falsche Sozialisierung oder Haltung entstehen. Dass es bei Problemen immer ratsam ist, auch einen Tierarzt einzubeziehen, zeigt der Fall der Katze "Lady".

Katze Lady wurde im Tierheim auf ihre Schilddrüsenüberfunktion eingestellt und zeigt seitdem deutliche Verhaltensänderungen.
Katze Lady wurde im Tierheim auf ihre Schilddrüsenüberfunktion eingestellt und zeigt seitdem deutliche Verhaltensänderungen.  © Tierheim München

Die 2007 geborene Katzendame kam ins Münchner Tierheim, weil ihr Besitzer erkrankte und sich nicht mehr um sie kümmern konnte.

Die Umstellung fiel der Katze schwer, denn Lady braucht lange, um Vertrauen in neue Menschen zu fassen. Im Tierheim angekommen, ließ sich die Katze zunächst kaum anfassen und setzte Krallen und Zähne ein, wenn sie bedrängt wurde.

"Wir denken, dass ihr Verhalten auf ihre Schilddrüsenüberfunktion zurückzuführen war", erklärt das Tierheim-Personal. Seit Lady nämlich entsprechende Medikamente bekommt, ist sie viel entspannter geworden.

Katzen kommen aus Vermittlung zurück: Der Grund lässt Tierpfleger mit dem Kopf schütteln
Katzen Katzen kommen aus Vermittlung zurück: Der Grund lässt Tierpfleger mit dem Kopf schütteln

Die temperamentvolle Katzen-Oma bekommt außerdem magenschonendes Futter. Weitere Informationen zu ihrer Gesundheit bekommst Du bei den Pflegern im Katzenhaus.

Hast Du ein ruhiges Plätzchen ohne Kinder und Artgenossen? Dann melde Dich unter der Tel. 089/92100036 und lerne Lady kennen.

Tierheim München: Kater Pino sucht besondere Menschen

Kater Pino hofft auf erfahrene Halter, die ihm ein passendes Zuhause schenken können.
Kater Pino hofft auf erfahrene Halter, die ihm ein passendes Zuhause schenken können.  © Tierheim München

Auch Kater Pino stellt das Münchner Tierheim vor eine Herausforderung. Er wurde im September 2017 geboren und war bei seinen Vorbesitzern sehr auf die Tochter fixiert. Weil er aus Eifersucht auch angegriffen an, wurde er schließlich im Tierheim abgegeben.

Pino ist ein nervöser und schreckhafter Kater, der eine lange Eingewöhnungszeit braucht. Fremden gegenüber zeigt er sich ängstlich und unsicher.

Der Kater bindet sich sehr stark an seine Menschen. Doch wenn Pinos Stimmung plötzlich umschlägt, fährt er auch gegenüber seinen Bezugspersonen die Krallen aus.

Maurizio findet einfach kein Zuhause: Wer hat Geduld für den schreckhaften Katzenopa?
Katzen Maurizio findet einfach kein Zuhause: Wer hat Geduld für den schreckhaften Katzenopa?

Das hübsche Kerlchen sucht daher ein Zuhause bei erfahrenen Liebhabern, die seine Charakter-Eigenheiten akzeptieren und damit umgehen können.

Im Tierheim zeigt er Interesse an anderen Katzen - möglicherweise würde ihm die Vergesellschaftung mit einem souveränen Artgenossen guttun.

Bist Du Pinos Rettung? Dann melde Dich im Katzenhaus EG unter der Tel. 089/921000825 und vereinbare einen Besuchstermin.

Titelfoto: Tierheim München

Mehr zum Thema Katzen: