Pummelige Katze verzückt das Netz, doch der Grund für ihr Gewicht ist traurig
Bergheim - Katze "Mausi" war kürzlich in einem bedenklichen Gesundheitszustand im Tierheim in Bergheim bei Köln abgegeben worden. Nun stand für die Mieze ein wichtiger Termin in einer Tierklinik an.
Die Ereignisse im Leben des Katers hatten sich in jüngster Vergangenheit überschlagen.
Wie das Tierheim bereits vor einigen Tagen bei Instagram berichtet hatte, lebte Mausi zehn Jahre lang in gewohnter Umgebung bei seinem Besitzer, bis dieser schwer erkrankte und ins Pflegeheim kam.
Da sich offenbar niemand um Mausi kümmern konnte, landete er schließlich bei den Tierrettern, die ihren zutraulichen Schützling zunächst einmal genauer unter die Lupe nahmen.
Dass die Mieze zu viele Pfunde auf den Hüften mit sich herumschleppt, war offensichtlich - einen Gefallen hatte ihr Besitzer seinem Tier mit seinem Ernährungsplan nicht getan! Doch auch Mausis Fell war wohl schon länger nicht mehr gepflegt worden, wie die vielen Verfilzungen gezeigt hatten.
Der Besuch in einer Tierklinik war unumgänglich und so musste die Samtpfote sich kürzlich einer Untersuchung unterziehen, wie die Pfleger nun berichteten.
Der Gang auf die Waage offenbarte dann das ganze Ausmaß von Mausis Übergewicht: "Sechs Kilo zu viel hat er auf den Rippen!", schilderten die Tierretter.
Katze "Mausi" ist zu dick und muss abspecken
Katze "Mausi" sucht ein neues Zuhause
Damit die Pfunde purzeln, steht für Mausi nun eine strenge Schlankheitskur an. "Natürlich darf er jetzt nicht auf Nulldiät gesetzt werden", stellten die Pfleger klar und erklärten, dass der Stubentiger inzwischen "langsam abspecken und zur Bewegung animiert werden" müsse.
Unter den Followern des Tierheims gewann Mausi zahlreiche Fans. "Trotz aller Pfündchen ist er zuckersüß", zeigte sich beispielsweise ein User von dem pummeligen Tier entzückt und drückte dem Vierbeiner fest die Daumen, dass es gesundheitlich rasch bergauf geht.
Zu seinem Glück braucht Mausi jetzt nur noch ein passendes Zuhause, in dem er die Liebe und Streicheleinheiten bekommt, nach denen er sich sehnt.
Wer die zutrauliche Mieze kennenlernen möchte, kann per E-Mail über die Website des Tierheims Kontakt zu den Mitarbeitern aufnehmen.
Vor der Übernahme eines Tieres müssen allerdings einige Dinge beachtet werden: Neben einem persönlichen Gespräch gibt es beispielsweise bei Hunden auch einen Probespaziergang sowie einen Kontrollbesuch.
Titelfoto: Instagram/tierheim_bergheim (Screenshots, Bildmontage)