Oma findet einsame Babykatze: Als sie ihr ins Gesicht schaut, trifft sie der Schlag
Phetchabun (Thailand) - In einem Dorf in Thailand wurde eine mysteriöse Entdeckung gemacht: Eine ältere Frau fand ein kleines Baby-Kätzchen, was gerade eben das Licht der Welt erblickt hatte. Als die Großmutter dem Tier ins Gesicht sah, war ihr sofort klar, dass sie eine Sensation in den Händen hielt - das Kätzchen war nämlich mit zwei Gesichtern geboren worden.
Als die 82-jährige Durian Intawiset das Tier in der Provinz Phetchabun im Norden des Landes entdeckte, hing das winzige Tier noch am Mutterkuchen seiner Mutter.
Seinen Kopf kann man nur als einzigartig beschreiben: "Eine Katze bei uns zu Hause hat ein Kätzchen mit 2 Köpfen, 4 Augen, 2 Nasen und einer Plazenta zur Welt gebracht", schreibt die Großmutter in den sozialen Medien. Trotz der Missbildung sei die Katze aber wohlauf. "Das Kätzchen lebt noch", so Durian laut Daily Mail.
Von der Mutterkatze namens "Nang Prae" fehle allerdings jede Spur.
Deshalb füttere die 82-Jährige die besondere Samtpfote nun mit Ziegenmilch, um sie am Leben zu halten.
Babykatze leidet unter einer Proteinfehlfunktion
"Es miaut wie eine normale Katze", berichtet die Anwohnerin. "Nang Prae hat früher schon einmal ein Katzenbaby zur Welt gebracht, es aber zurückgelassen, sodass es starb." Dieses schlimme Schicksal sollte das Baby mit den zwei Gesichtern aber nicht ereilen.
Ziehmutter Durian glaubt sogar, dass ihrer Familie seit dem Fund auffällig viel Glück widerfahren würde: "Ich habe es behalten und seitdem läuft alles glatt, egal, was die Familie tut, und sie hat Glück."
Katzen, die mit zwei Gesichtern auf die Welt kommen, werden auch "Janus-Katzen" genannt. Meist leben sie weniger als einen Tag. Der Grund für die Missbildung ist eine Krankheit namens kraniofaziale Duplikation oder Diprosopus, die auf eine Proteinfehlfunktion zurückzuführen ist. Dabei werden Teile oder sogar das gesamte Gesicht dupliziert.
Nachdem das Kätzchen gefunden wurde, war das ganze Dorf in Aufruhr. Viele Anwohner machten sich auf den Weg zum Haus der 82-Jährigen, um das Tier zu sehen. Viele glauben, dass das Babykätzchen ein Glücksbringer ist.
Titelfoto: Screenshot/Facebook/ข่าวเวิร์คพอยท์ 23