Mutierte Beine machen Katze zu schaffen: Gibt es noch Hoffnung für Selma?

Berlin - Selma gehört der Katzenrasse der Munchkin an. Demnach hat sie genetisch bedingt sehr kurze Beine. Doch die Qualzucht hält die Samtpfote aus dem Tierheim Berlin nicht davon ab, sich auf die Suche nach einem der schönen sieben Katzenleben zu begeben.

Katze Selma (3) sucht nach Menschen, die sie bei sich aufnehmen.
Katze Selma (3) sucht nach Menschen, die sie bei sich aufnehmen.  © Tierheim Berlin

Die circa drei Jahre alte Katze wurde in sehr schlechtem Zustand gefunden. Selma konnte ihren Tierpflegern zufolge damals kaum laufen und war extrem verschmutzt.

Sei April hat die arme Katze Unterschlupf bei einer externen Pflegefamilie gefunden, die sie aufpäppelt.

Zunächst ist Selma Fremden gegenüber etwas schüchtern, taut mit der Zeit und bei gewonnenem Vertrauen jedoch auf und wird zu einer richtigen Schmusekatze, die es genießt, zu kuscheln. Hat die Schöne jedoch genug Streicheleinheiten abgegriffen, macht sie dies deutlich.

Cody und Cooper hatten einen schweren Start: Wer hat ein Herz für die Katzen-Brüder?
Katzen Cody und Cooper hatten einen schweren Start: Wer hat ein Herz für die Katzen-Brüder?

Trotz ihrer Einschränkungen ist die Dreijährige verspielt und und ihren Tierpflegern nach etwas grob. Was sich gehört und was nicht, muss die Kleine zunächst noch lernen.

Die Munchkin erweicht mit ihren Kulleraugen nicht nur Katzenliebhaber.
Die Munchkin erweicht mit ihren Kulleraugen nicht nur Katzenliebhaber.  © Tierheim Berlin (Bildmontage)

Katze leidet unter Qualzucht, gibt Hoffnung jedoch nicht auf

Selma ist ein Fundtier, das auf bessere Zeiten hofft.
Selma ist ein Fundtier, das auf bessere Zeiten hofft.  © Tierheim Berlin (Bildmontage)

Nicht nur die kurzen Beinchen machen der Munchkin zu schaffen. Sie hat Probleme mit der Blase und leidet an Verstopfung. Diesbezüglich wird die Mieze ihr Leben lang kostenlos in der Tierarztpraxis des Tierheims behandelt. Selma wird aufgrund ihrer Schmerzen für immer auf Medikamente angewiesen sein.

Aufgrund ihrer kurzen Beine sollte Selma nicht springen und benötigt bequeme Aufstiegsmöglichkeiten, um auf ihren Kratzbaum zu gelangen. Treppen sind für sie tabu.

Das Tierheim sucht für Katze Selma (Vermittlungsnummer (24/934) ein liebevolles, ruhiges Zuhause ohne kleine Kinder und ohne Tiere. Ihre neuen Menschen sollten viel Zeit für die Kleine haben sowie auf ihre Handicaps achten.

Katze wird angeschossen und verliert ein Auge: Wer hat Hilda das angetan?
Katzen Katze wird angeschossen und verliert ein Auge: Wer hat Hilda das angetan?

Wenn Du ein Herz für Selma hast und ihr das schöne Katzenleben zeigen kannst, dann melde Dich per E-Mail beim Tierheim unter praxis@tierschutz-berlin.de und erzähle etwas über Dich und Dein Zuhause. Ein Besuch auf der Pflegestelle ist möglich.

Titelfoto: Tierheim Berlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Katzen: