Kleiner Vogel wagt sich erstaunlich nah an Katze heran - dann wird er noch dreister
In einem Video entspannt sich eine Katze auf dem Ast eines Baumes. Doch anstatt auf Beute zu warten, lässt sie sich die Haare von einem kleinen Vogel ausreißen.

Der Clip, der kürzlich auf dem TikTok-Kanal "gidgetstivalabodiford" veröffentlicht wurde, ging innerhalb weniger Stunden viral.
Zu sehen ist ein Vogel, bei dem es sich um eine Feldlerche zu handeln scheint. Das kleine Tier wagt sich erstaunlich nah an eine Katze heran, die auf dem Ast ein Nickerchen macht.
Um sein Nest fertigstellen zu können, zupft der Vogel ein paar Haare der Katze aus. Die Samtpfote scheint sich daran nicht zu stören.
Die Besitzerin der Katze zoomt näher an das dösende Haustier heran und hält die niedliche Szene genau fest.
"Er reißt sich buchstäblich die Haare aus, um ein Nest zu bauen", sagt die Frau im Video. Später landet die kleine Meise sogar direkt auf der Katze - anscheinend völlig furchtlos -, um sich noch mehr Fell stibitzen zu können.
Zahlreiche TikTok-Zuschauer zeigten sich begeistert und fasziniert zugleich. Der Clip erreichte bislang über 900.000 Aufrufe und 156.000 Likes.
Zuschauer sind von Katze-Vogel-Symbiose fasziniert
Meisen und Feldlerchen nisten oft in natürlichen Löchern und Höhlen, aber auch in künstlichen Strukturen wie Nistkästen, Zaunpfählen oder Metallrohren. Sie kleiden ihre Nester dabei mit weichen Materialien wie Haaren und Wolle aus.
Dass es der kleine Vogel im Video auf das Fell der Katze abgesehen hat, ist daher gar nicht so ungewöhnlich.
"Das ist ihr persönlicher Friseur", witzelte ein Zuschauer, während ein anderer das niedliche Naturschauspiel als "symbiotische Beziehung" beschrieb.
Titelfoto: TikTok/gidgetstivalabodiford