Kleine Katzen in jämmerlichem Zustand gefunden: Was ist mit ihren Augen passiert?
Troisdorf – Ein dringender Notfall beschäftigt zurzeit die Mitarbeiter des Tierheims Troisdorf. Vier Fundkitten sind in ihrer Obhut gelandet. Leider befinden sich die Kleinen in einem absolut jämmerlichen Zustand.
"Wir brauchen viele gedrückte Daumen", appellieren die Pfleger am heutigen Samstag in einem Instagram-Beitrag. Dazu teilten sie zwei Fotos, die Tierfreunden spontan das Herz in die Hose rutschen lassen.
So sind auf den Bildern vier kleine Katzen zu sehen, die den Angaben zufolge am Freitag in freier Wildbahn gefunden wurden. Bei ihrer Ankunft im Tierheim hätten sie sich "in ganz miserablem Zustand" befunden, erklären die Pfleger.
Tatsächlich steht es schlimm um das Samtpfoten-Quartett: "Die Zwerge sind viel zu dünn und haben schlimm entzündete Augen."
Auf den Fotos ist zu erkennen, dass die Ränder gerötet sind und die Kitten ihre Augen schon gar nicht mehr richtig öffnen können. Kaum vorstellbar, wie viel Schmerzen die Entzündung ihnen bereiten muss.
Obwohl die Miezen sich inzwischen in guten Händen befinden, steht ihnen nun ein harter Kampf bevor.
Verwahrloste Kätzchen gefunden, Pfleger appellieren: "Unkastriert bleibt drinnen!"
"Wir brauchen alles Glück der Welt, denn der Zustand der Tiere ist wirklich kritisch", betonen die Tierheim-Mitarbeiter, die derzeit alles dafür geben, um die Kätzchen aufzupäppeln. "Der erste Tierarztbesuch stand für die Kleinen bereits gestern auf dem Plan."
Neben der Sorge um ihre neuen Schützlinge, beschäftigen die Pfleger auch besonders die Umstände, durch die es überhaupt so weit kommen konnte, denn: "Solches Tierleid ist absolut vermeidbar", betonen die Tierfreunde.
Ihr energischer Appell lautet deshalb: "Lasst kein unkastriertes Tier in den Freigang. Auch nicht mal kurz. Auch nicht nur einmal. Auch kein junges Tier. Unkastriert bleibt drinnen!"
Die Mitarbeiter sind jetzt dringend auf die Unterstützung von anderen Katzenfreunden angewiesen. So werden unter anderem erweiterbare Soft-Boxen benötigt, mit denen sich die Miezen gut transportieren lassen.
Wer den Pflegern bei ihrer Kitten-Rettungsaktion helfen möchte, findet alle wichtigen Infos auf der Webseite des Tierheims.
Titelfoto: Montage: Instagram/Tierheim Troisdorf