Verstoßen und dann die große Liebe gefunden: Katzen-Paar hofft auf Happy End
München - Oft steckt eine traurige Geschichte dahinter, wenn Haustiere im Tierheim abgegeben werden. Dass dort aber auch Hoffnung und Liebe auf die Vierbeiner warten, zeigt die Geschichte von Butzi und Dean.
Katze Butzi wurde im Mai 2020 geboren. Sie hatte einen gebrochenen Unterschenkel und wurde im Münchner Tierheim abgegeben, weil sich ihr Besitzer die Kosten für den Tierarzt nicht leisten konnte.
Im Katzenhaus lernte Butzi dann Kater Dean kennen. Er wurde circa 2017 geboren und landete als Fundtier im Heim.
Die Schicksalsgenossen haben sich inzwischen so aneinander gewöhnt, dass sie nicht getrennt werden wollen und zusammen ein neues Zuhause suchen.
Zwei Katzen aufzunehmen, kann potenzielle Halter abschrecken, dabei hat es auch Vorteile: Werden Katzen alleine gehalten, ist der Besitzer der einzige Sozialpartner des Tieres. Wenn dieser nun täglich mehrere Stunden außer Haus unterwegs ist, leiden viele Wohnungskatzen darunter.
Der Mensch bemerkt das meist erst dann, wenn es bereits zu spät ist und die Katze "störendes" Verhalten zeigt, also z. B. unsauber wird oder Dinge zerstört. Bei zwei Katzen, die sich gut verstehen, hat man das Problem hingegen nicht.
Außerdem ist es dem Sozialverhalten gerader junger Katzen zuträglich, wenn sie sich an Artgenossen orientieren können.
Katze und Kater lernen sich im Tierheim kennen und wollen nun nicht getrennt werden
Anfangs etwas ängstlich halten sich Butzi und Dean eher zurück. Doch ist die Schüchternheit abgelegt, zeigen sich die Samtpfoten zutraulich und anschmiegsam.
Das unkomplizierte und verspielte Gespann würde sich bei einer Familie mit rücksichtsvollen Kindern wohlfühlen und wäre auch für Katzenanfänger geeignet.
Butzi und Dean werden in Wohnungshaltung vermittelt, ein vernetzter Balkon, wo sie sich sonnen und an der frischen Luft dösen können, sollte vorhanden sein.
Butzis Fraktur ist inzwischen gut verheilt und auch die eingesetzte Platte wurde wieder entfernt.
Da sich der kleine Wirbelwind jedoch manchmal selbst überschätzt, sollten die Neubesitzer ein Auge darauf haben, dass sie nicht aus zu großen Höhen herunterspringt. Die Pfleger im Tierheim stehen Dir hierzu gerne beratend zur Seite.
Du möchtest das liebreizende Paar kennenlernen? Dann melde Dich im Katzenhaus EG, unter Tel. 089/921000825 und vereinbare einen Besuchstermin.
Titelfoto: Bildmontage (2): Tierheim München