Katzen-Babys haben noch Nabelschnüre am Bauch, als ihre Mutter plötzlich weg ist
Bergheim – Bange Stunden im Tierheim Bergheim! In der Auffangstation wurden fünf extrem junge Katzen-Babys abgegeben, doch von ihrer Mutter fehlte zunächst jede Spur. Einige Zeit später folgte jedoch die erlösende Nachricht.
Als die Kitten in der Obhut der Tierschützer landeten, waren die Kleinen nach Einschätzung der Pfleger erst seit zwei Tagen auf der Welt. "Sie hatten die Augen noch geschlossen, an den Bäuchen baumelten die Nabelschnüre", berichten die Tierheim-Mitarbeiter in einem Instagram-Posting.
Die Sorge war groß, denn zu diesem Zeitpunkt gab es keinerlei Hinweise darauf, wo sich die Mutter des Mini-Quintetts befand. Dabei sind Kitten in den ersten Tagen ganz besonders auf die Fürsorge ihrer Mama angewiesen, um später einmal groß und stark zu werden.
So waren die Pfleger unsicher, "ob wir es wohl schaffen, sie mit der Flasche durchzubekommen".
Um das Überleben von allen fünf Kätzchen zu sichern, musste das Muttertier dringend gefunden werden. Und so verstrichen bange Minuten und Stunden ... bis die Tierheim-Mitarbeiter endlich die erlösende Neuigkeit verkünden konnten.
Katzenmama sieht ihre Babys im Tierheim wieder: "Familienzusammenführung geglückt!"
"Alle Sorgen waren umsonst, denn schon kurz nach unserem Post meldete sich eine Tierfreundin, die tatsächlich am gleichen Ort eine Mutterkatze gefunden hatte!", heißt es im aktuellen Instagram-Beitrag.
Demnach hatte die Mieze mit einem ihrer Jungen unter einer Plastikplane gesessen und laut miaut. In der Nähe wurde zudem noch ein weiteres Katzen-Baby gefunden. Für dieses kam jedoch jede Hilfe zu spät, es war bereits verstorben.
Eine niederschmetternde Erkenntnis, doch als die tatkräftige Finderin die erwachsene Samtpfote und ihr Kleines ins Tierasyl brachte, überwog letztlich die Freude.
"Familienzusammenführung geglückt!", konnten die Pfleger schon bald vermelden. "Mutti guckte kurz skeptisch, als sie die Zwerge erblickte, eröffnete dann aber sofort ihre Milchbar und Sekunden später war nur noch ein genüssliches Schnurren und Schmatzen zu hören."
Auch im Netz ist die Freude groß. "Ach Gottchen, wie herzzerreißend" und "Endlich mal was Schönes in dieser hässlichen Zeit", jubeln Tierfreunde in der Kommentarspalte unter einem zuckersüßen Foto der siebenköpfigen Katzenfamilie.
Titelfoto: Montage: Instagram/Screenshot/Tierheim Bergheim