Besitzer suchen 10 Jahre lang nach ihrer vermissten Katze, dabei war sie ganz in der Nähe

Bergheim – Die Geschichte von Katzen-Oma Otis ist kaum zu glauben. Zehn Jahre lang galt die Vierbeinerin als vermisst, doch jetzt ist passiert, womit wohl niemand mehr gerechnet hat.

Die uralte Katze Otis galt zehn Jahre lang als vermisst, jetzt gibt es ein Happy End.
Die uralte Katze Otis galt zehn Jahre lang als vermisst, jetzt gibt es ein Happy End.  © Instagram/Tierheim Bergheim

"Wunder gibt es immer wieder - man muss nur daran glauben!" Von diesem Grundsatz sind die Mitarbeiter des Tierheims Bergheim spätestens seit ihrem Erlebnis mit der betagten Katzendame Otis fest überzeugt.

Was die schwarze Streunerin erlebt hat, hätte sich ein Drehbuchautor nämlich kaum besser ausdenken können.

So war die Samtpfote vor einiger Zeit als Fundtier in der Obhut der Pfleger gelandet. Zu diesem Zeitpunkt befand sie sich leider in einem äußert kritischen Zustand. "In der Tierklinik wurde eine Herzerkrankung sowie extremer Bluthochdruck diagnostiziert", erinnern sich die Tierheim-Mitarbeiter in einem aktuellen Instagram-Beitrag.

Tierquälerei: Was dieser Kater durchstehen musste, ist unvorstellbar!
Katzen Tierquälerei: Was dieser Kater durchstehen musste, ist unvorstellbar!

Während sie alles versuchten, um ihren Schützling wieder gesundzupflegen, entdeckten sie eine Tätowierung im Ohr der Mieze. Bedauerlicherweise war diese unleserlich, sodass die Wahrscheinlichkeit, Otis' rechtmäßige Besitzer wiederzufinden, verschwindend gering wirkte.

Trotzdem versuchten die Tierfreunde mit einem Aufruf in den sozialen Medien ihr Glück ... und tatsächlich dauert es nicht lange, bis sich eine überglückliche Familie bei ihnen meldete.

Besitzer sehen ihre Katze nach 10 Jahren zum ersten Mal wieder - "Gänsehaut-Stimmung"

Es stellte sich heraus, was eigentlich völlig unrealistisch scheint. "Otis wurde seit sage und schreibe zehn Jahren vermisst!", können es die Pfleger kaum fassen.

Dennoch hätten ihre alten Besitzer die mittlerweile uralte Samtpfote nie vergessen und immer wieder nach ihr gesucht. Ein ganzes Jahrzehnt lang hatten sie dabei keinen Erfolg. "Obwohl sie nie weit weg gewesen sein kann, sie wurde im gleichen Stadtteil gefunden, in dem sie vorher wohnte", offenbaren die Tierheim-Mitarbeiter.

Otis, die bei ihrem Einzug in die Bergheimer Einrichtung noch den Namen Gerda erhalten hatte, sei der Familie vor einer gefühlten Ewigkeit selber zugelaufen. Schon damals habe die Mieze unter Bluthochdruck gelitten.

Als die Katzenfreunde Otis im Netz wiedererkannten, nahmen sie sofort Kontakt mit den Pflegern auf. Diese wurden jetzt "Zeugen einer Familienzusammenführung mit Gänsehaut-Stimmung", wie es in dem Instagram-Beitrag heißt.

Die lang vermisste Vierbeinerin sei schon "mindestens 17 Jahre alt, nun endlich wieder bei ihren geliebten Menschen und wird wahrscheinlich bis spät in die Nacht mit ihnen eine rauschende Wiedersehens-Party gefeiert haben". Was für ein Happy End!

Titelfoto: Montage: Instagram/Tierheim Bergheim

Mehr zum Thema Katzen: