Katze wird angeschafft und landet schon nach wenigen Monaten im Tierheim

Bergheim - Kater Aslan ist noch nicht mal ein Jahr alt und sitzt bereits im Tierheim. Bei Instagram stellten die Bergheimer Tierretter ihren jüngsten Neuzugang vor und schilderten die Geschichte der Samtpfote.

Kater Aslan wurde im Alter von elf Monaten ins Tierheim gebracht.
Kater Aslan wurde im Alter von elf Monaten ins Tierheim gebracht.  © Instagram/tierheim_bergheim

Aslan ist ein ganz besonderer Kater, denn der Vierbeiner zählt zur Rasse der Scottish Fold (Schottische Faltohrkatze) und sieht mit seinen abgeknickten Ohren zugegebenermaßen ziemlich drollig aus.

Das niedliche Aussehen hat allerdings einen hohen Preis, denn Faltohrkatzen verdanken ihre abgeknickten Öhrchen einem Gendefekt, der mit schweren Knorpel- und Knochenschäden im ganzen Körper einhergeht. In Deutschland gilt die Scottish Fold deshalb als Qualzucht - ihre Zucht ist bei uns sogar verboten!

Nichtsdestotrotz nahmen die Bergheimer Tierretter den hellgrauen Stubentiger selbstverständlich bei sich auf, als seine Besitzer den Vierbeiner vor kurzer Zeit in die Einrichtung gebracht hatten.

Blindes Katzen-Duo sucht ein Zuhause: Wird für Occa und Mochi jetzt alles gut?
Katzen Blindes Katzen-Duo sucht ein Zuhause: Wird für Occa und Mochi jetzt alles gut?

"Aslan wurde angeschafft und bereits im Alter von elf Monaten bei uns abgegeben - wegen Allergie", schilderten die Mitarbeiter am Montagabend in einem neuen Instagram-Beitrag und teilten dazu auch ein Foto ihres Schützlings, auf dem dieser mit durchdringenden Augen in die Kamera schaute.

Das Tierheim ist nun auf der Suche nach einem neuen Zuhause für den jungen Kater - Interessenten sollten jedoch unbedingt eine Sache beachten!

Scottish-Fold-Kater Aslan landete mit nur elf Monaten im Tierheim

Kater sucht Zuhause, "wo er nicht als modisches It-Piece gehalten wird"

Die Tierretter wünschen sich für Aslan ein Zuhause, in dem er "nicht als modisches It-Piece gehalten wird, sondern als ganz normale Katze", wie aus dem Beitrag hervorging. Zudem baten die Pfleger, dass potenzielle Interessenten sich vorab erkundigen sollten, welche "möglichen massiven Folgen" Aslans Gendefekt in der Zukunft haben könnte.

Wer den niedlichen Kater kennenlernen möchte, kann per E-Mail über die Website des Tierheims Kontakt zu den Mitarbeitern aufnehmen.

Vor der Übernahme eines Tieres müssen allerdings einige Dinge beachtet werden: Neben einem persönlichen Gespräch gibt es beispielsweise bei Hunden auch einen Probespaziergang sowie einen Kontrollbesuch.

Titelfoto: Bildmontage: Instagram/tierheim_bergheim

Mehr zum Thema Katzen: