Seit 12 Jahren vermisst! Kater verschwindet spurlos, dann die Wendung

Flintshire (Wales) - Diese Geschichte geht ans Herz! Theo-Will McKenna (29) aus Wales hatte die Hoffnung schon aufgegeben. 12 Jahre ist es bereits her, dass sein Kater verschwunden war. Etliche Suchaktionen blieben ohne Erfolg. Doch dann nimmt die tierische Tragödie eine ungeahnte Wendung - mit einem Happy End.

Stellt Abenteurer und Survival-Ausbilder "Bear" Grylls in den Schatten: Kater Artie (16). (Symbolbild)
Stellt Abenteurer und Survival-Ausbilder "Bear" Grylls in den Schatten: Kater Artie (16). (Symbolbild)  © 123RF/stzu

Ereignet hatte sich der Vorfall im Nordosten von Wales, in einer beschaulichen Kleinstadt. So verschwand Kater Artie völlig unerwartet aus dem Haus des 29-Jährigen und seiner Mutter, nachdem die Familie 2012 von Blacon in Chester nach Connah's Quay gezogen war.

"Er war seit ein paar Tagen nicht mehr zurückgekommen – und das hatte er noch nie zuvor getan. Normalerweise kam er jede Nacht zurück", so McKenna laut dem Nachrichtensender "Fox News".

Ein Riesen-Schock! Der damals erst 17 Jahre junge Besitzer fackelte nicht lange und verbrachte sechs Monate damit, nach Artie zu suchen – doch irgendwann gab die Familie die Hoffnung auf, ihren Vierbeiner jemals wiederzusehen.

Katzen kommen aus Vermittlung zurück: Der Grund lässt Tierpfleger mit dem Kopf schütteln
Katzen Katzen kommen aus Vermittlung zurück: Der Grund lässt Tierpfleger mit dem Kopf schütteln

Ein harter Schicksalsschlag für den Teenager. "Sofort machte ich mich auf die Suche nach ihm. Ich lief mit einer Tüte voller Leckerli durch die ganze Gegend und fand nichts."

Vermisster "Artie" taucht nach 12 Jahren wieder auf

Dann die Überraschung, die wohl niemand für möglich gehalten hatte: Vor rund drei Wochen wurde Artie (stolze 16 Jahre alte) entdeckt, nachdem er mehrere Tage in einem Garten in der Nähe des Hauses der Familie verbracht hatte, berichtet "The Daily Gazette".

Bewohner des Anwesens zögerten nicht länger und brachten die Fellnase zum Tierarzt. Dort wurde ein winzig kleiner Mikrochip im Körper des Vierbeiners gefunden. Darin hinterlegt: die Kontaktnummer einer örtlichen Tierrettung. Diese veröffentlichte einen Facebook-Beitrag, in der Hoffnung, die rechtmäßigen Besitzer zu finden. Mit Erfolg!

McKenna konnte sein Glück nicht fassen: "Mein Freund sah den Kater und schickte mir den Post – ich brauchte eine Sekunde, um ihn zu erkennen, weil er so zerzaust und dürr aussah." Der Tierfreund fügte hinzu: "Es waren 12 Jahre vergangen – er verschwand, als ich 17 war. Ich dachte, kein Kater könnte 12 Jahre auf der Straße überleben." Eine herzergreifende Story mit glücklichem Ende!

Titelfoto: 123RF/stzu

Mehr zum Thema Katzen: