Katze verliert ihre Fangzähne, doch ihr neuer Gesichtsausdruck wird gefeiert
USA - Eine Katze, die sich beim Herumtoben in der Wohnung die Zähne ausgeschlagen hat, begeistert gerade das Netz. Der Samtpfote mussten einige Beißerchen entfernt werden, was einen bleibenden Gesichtsausdruck hinterließ ...
Wie das Newsportal Newsweek berichtet, war es die Schwester der Besitzerin des Kätzchens, die den Stein vergangene Woche ins Rollen brachte und "Precious" (dt. kostbar) bekannt machte. Auf dem sozialen Rating-Netzwerk Reddit postete sie ein Bild von "Precious" und schrieb dazu: "Die Katze meiner Schwester hat ihre oberen Eckzähne verloren und das ist jetzt ihr bleibendes Gesicht."
Innerhalb kürzester Zeit erhielt der Beitrag mehr als 47.000 positive Stimmen und fast 800 entzückte Kommentare. Vor allem aber fordern Precious' Fans Accounts auf Instagram, YouTube, TikTok und Co.
Mary Kate, die eigentliche Besitzerin der "mürrischen" Katze, hat immerhin schon fleißig Fotos auf Instagram hochgeladen.
Gegenüber Newsweek erklärte sie, wie es dazu kam, dass ihre Samtpfote ihre oberen Fangzähne verloren hat: "Sie hat sich beim Spielen die Zähne ausgeschlagen. Sie liebt es, herumzulaufen und gegen Wände und Möbel zu rutschen."
Sonst gehe es Precious gut: "Der Verlust ihrer Zähne hat sich nicht im Geringsten auf ihr Leben ausgewirkt. Der Tierarzt sagte, wenn es ihr Leben nicht beeinträchtigte, ginge es ihr auch ohne Zähne gut, und er meinte, sonst sei nichts falsch", so Mary Kate.
Trotz mürrischer Miene: Precious ist bei bester Gesundheit
Katzen haben in der Regel 30 Zähne: Zwölf Schneidezähne zwischen den vier Fangzähnen sowie 10 Backenzähne - davon vier Moralen (hintere Backenzähne). Dieses Gebiss dient den felinen Fleischfressern dazu:
- ihre Beute zu packen und festzuhalten
- die Beute durch einen gezielten Biss zu töten
- das Fleisch zu zerkleinern
- die Knochen zu zerkleinern
Allerdings handelt es sich bei Precious um einen reinen Stubentiger und sie jagt ausschließlich Spielzeug-Beute. Zum Zerkleinern und Fressen ihres Katzenfutters reichen dem Samtpfötchen ihre verbliebenen Zähne aus.
Zwar bleibt ihre Oberlippe nun manchmal an den unteren Fangzähnen hängen, ansonsten lässt sich Precious aber nicht ausbremsen und ist so verspielt wie immer!
Titelfoto: Bildmontage/Screenshots: Instagram/precious.the.meow