Katze soll Maus jagen: Was die freche Maus dann tut, ist kaum zu glauben
USA - Wer nicht gerade Mäuse als Haustiere hält und trotzdem eine in seinem Zuhause findet, möchte sie in der Regel ganz schnell loswerden. In einem TikTok-Video soll dabei eine Katze helfen, doch der Stubentiger hat andere Pläne mit dem Nager.
Genau in so einer Situation befand sich der TikTok-User "crystalcopeland75". Er entdeckte eine kleine Maus im Haus und wollte diese offensichtlich loswerden.
Da sich neben dem kleinen Nagetier auch eine Katze im Zuhause des TikTokers befand, hielt er es für eine gute Idee, diese mit der Aufgabe zu betreuen, den ungebetenen Gast wieder vor die Tür zu werfen.
Im Video ist zu sehen, wie eine männliche Person, welche die Geschehnisse filmt, eine graue Katze aufhebt, die gerade im Bett vor sich hin döst. Er setzt sie auf den Boden, in die Nähe der Maus, und vertraut darauf, dass die Jagdinstinkte des geborenen Jägers den Rest erledigen.
"Ich habe [die Maus] schon die ganze Nacht umhergejagt, verdammt, mach etwas", hört man den TikToker sagen.
Doch das graue Kätzchen scheint keinerlei Interesse an einer Mäusejagd zu haben! Gerade erst wachgeworden, starrt der Stubentiger den kleinen Nager an, der selbst auch nur wenig Angst zu haben scheint.
Denn anstatt zu flüchten, kommt er dem Raubtier immer näher... bis er schließlich auf dessen Rücken klettert!
Nicht alle Katzen sind geborene Jäger
Es folgt nur resigniertes Gelächter. "crystalcopeland75" folgt der Katze in den Nachbarraum, wo sie sich hinlegt und die Maus in ihrem Fell begutachtet. Mehr Interesse scheint der Schnurrhaarträger allerdings nicht an dem kleinen Nager zu haben.
Dieser springt auf den Teppich und sucht anscheinend Schutz in der Nähe seines neuen Verbündeten. Das TikTok-Video mit dem passenden Titel "Definition einer nutzlosen Katze" zeigt anschließend, wie der Stubentiger versucht dem kleinen Tierchen auszuweichen, ehe dieses aus dem Bild verschwindet und die Aufnahme abbricht.
Mehr als 25 Millionen Menschen haben den lustigen Clip bereits gesehen und sind sich einig: Diese Katze und die kleine Maus müssen sich bereits kennen!
"Mäuse sind Freunde, kein Futter", meint eine Person in den Kommentaren. Ein anderer TikTok-Nutzer glaubt: "Die Katze hat Feierabend."
Verwunderlich ist dieses Verhalten allerdings nicht. Wie bei Hunden gibt es auch bei Katzen bestimmte Rassen, die keinen ausgeprägten Jagdtrieb haben. Es ist unbekannt, zu welcher Rasse der Stubentiger in dem viralen Video gehört.
Wie das Tier-Magazin "Landtiere" berichtete, werden exotische Katzen, wie Perserkatzen, Ragdolls oder die Russisch Blau allerdings explizit für die Wohnungshaltung gezüchtet und jagen daher eher seltener.
Titelfoto: Bildmontage/Screenshots: TiKTok/crystalcopeland75