Katze muss leiden, um "süß" zu sein: Das grausame Schicksal der Scottish Fold
München - Scottish-Fold-Katze "Miskin" wurde aus Überforderung im Münchner Tierheim abgegeben. Nun sucht sie ein neues Zuhause bei einfühlsamen Menschen.

Miskin wurde im März 2023 geboren. Die zutrauliche Samtpfote ist verschmust und verspielt.
Sie zeigt gerne ihre Zuneigung, möchte aber nicht bedrängt werden, berichten ihre Pfleger im Katzenhaus. Miskin könnte sich in einer Familie mit Kindern wohlfühlen - entscheidend ist, dass ihr genügend Freiraum und Ruhe gegeben wird.
Von Artgenossen hält sie eher nichts und möchte lieber alleine gehalten werden. Freuen würde sich Miskin über eine Wohnung mit vielen Rückzugsmöglichkeiten und einem vernetzen Balkon - dieser ist aber laut Tierheim kein Muss.
Das niedliche Äußere der Scottish Folds mit kleinen Knicköhrchen und rundem Kopf hat einen grausamen Preis. Wie viele Vertreter ihrer Rasse hat auch Miskin mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen: Alle Scottish Fold leiden unter einer unheilbaren Erbkrankheit, der Osteochondrodysplasie (OCD).
Durch den angezüchteten Gendefekt kann der Knorpel das Gewicht des Ohrs nicht tragen, sodass diese umknicken. Diese Fehlbildung kann jedoch auch alle Gelenke im Körper der Katze betreffen.
Qualzucht Scottish Fold: Angezüchteter Gendefekt betrifft Knorpel und Knochen

Miskin zeigt bereits eine angehende Arthrose und benötigt Schmerzmittel. Derzeit bekommt sie einmal im Monate eine Solensia-Spritze.
Wer hat ein Herz für Miskin? Melde Dich bei Interesse unter der Telefonnummer 089/92100036 im Katzenhaus OG und lerne die Katze bei einem Besuch kennen.
Chinchillas lernen sich im Tierheim München kennen und lieben

Auch die Chinchillas "Juna" und "Buzz" suchen ein neues Heim.
Buzz (geb. 2021) hatte bisher wenig Glück. Ursprünglich kam er mit seinem Bruder ins Tierheim, doch nach heftigen Streitereien mussten die beiden getrennt werden. Auch eine spätere Vermittlung scheiterte, da er sich mit seinem neuen Artgenossen nicht verstand. Er kam zurück ins Tierheim und musste dort lange alleine sein Dasein fristen.
Doch dann trat Juna (geb. 2019) in sein Leben – und es war Liebe auf den ersten Blick! Nun hofft das knuffige Paar auf ein passendes Für-Immer-Zuhause.
Buzz ist sehr aufgeweckt und liebt die Zuwendung von Menschen. Juna ist etwas schüchtern und braucht Zeit, um Vertrauen zu fassen. Da sie Zahnprobleme hat, braucht die kleine Dame besondere Aufmerksamkeit.
Alles zu den Haltungsanforderungen an Chinchillas erfährst Du im Kleintierhaus des Tierheims. Melde Dich bei Interesse zu den Vermittlungszeiten 13 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 089/92100052.
Titelfoto: Bildmontage (2): Tierheim München