Katze mit zwei Köpfen geboren, doch ihr Leben ist nicht von langer Dauer

USA - Diese Katze ist eine Sensation - doch leider war ihr Leben nur einige Tage lang. 

Zwei Gesichter, aber nur ein Gehirn. Janus-Katzen haben keine langen Lebenserwartung.
Zwei Gesichter, aber nur ein Gehirn. Janus-Katzen haben keine langen Lebenserwartung.  © Screenshot/Facebook/Biscuits und Gravy

Mutter-Katze Keenly brachte am 20. Mai im US-Bundesstaat Oregon insgesamt sechs Miezen zur Welt. Eine davon hatte zwei Köpfe. Von ihren Besitzern wurde der ungewöhnliche Nachkomme auf den Namen Biscuits und Gravy getauft.

Die Katze hatte zwei Nasen, vier Augen, zwei Münder, aber lediglich ein Gehirn. Der kleine Stubentiger sammelte im Netz rasch viele Fans.

Die Familie versuchte alles, um Biscuits und Gravy so lange es geht am Leben zu erhalten. Denn die Lebenserwartung bei dieser Art von Katzen ist gering. "Gott ermöglichte uns, dass dieses kleine Wunder in unser Leben tritt, aus irgend einem Grund", so die Familie auf einer Facebook-Seite.

Ein ganz besonderer Kater: Schneeweißer Knut sucht sein Traumzuhause
Katzen Ein ganz besonderer Kater: Schneeweißer Knut sucht sein Traumzuhause

Doch all das Beten und Kümmern hat leider nichts gebracht. Drei Tage nach der Geburt starben Biscuits und Gravy. Obwohl die Katzen ordentlich gefüttert wurden und alles dafür getan wurde, dass sie wachsen - blieb genau das aus. 

Katzen mit zwei Gesichtern werden auch als "Janus" bezeichnet - benannt nach dem römischen Gott des Anfangs und des Endes. Abbildungen zeigen diesen mit einem Doppelgesicht.

Normalerweise sterben Janus-Katzen nach wenigen Tagen. Ins Guinness Buch der Rekorde schafften es Frank und Louie, da sie ganze 15 Jahre überlebten. Sie starben 2014.

Titelfoto: Screenshot/Facebook/Biscuits und Gravy

Mehr zum Thema Katzen: