Katze ging durch die Hölle: Wird jetzt alles besser?

Bergheim - Vor einiger Zeit nahm das Tierheim Bergheim eine Katze bei sich auf, deren erbärmlicher Zustand den Mitarbeitern die Sprache verschlagen hatte. Nach Monaten der Pflege ist Sunday nun aber endlich bereit, in ein neues Leben zu starten.

Als Sunday vor einigen Monaten vor den Toren des Tierheims stand, war sie in einem sehr schlechten Zustand.
Als Sunday vor einigen Monaten vor den Toren des Tierheims stand, war sie in einem sehr schlechten Zustand.  © Instagram/tierheim_bergheim

Wie viele andere Tiere, die im Laufe ihres Lebens im Tierheim landen, hatte auch Sunday einen alles andere als schönen Start ins Leben. Denn die Katze wurde Anfang März aus einer "widerlichen Messie-Wohnung" gerettet und traf in einem jämmerlichen Zustand im Tierheim ein.

"Ihr Körper war voller Wunden, ihre Lefzen zerstört. [...] Sie hatte große Schmerzen", schilderten die Mitarbeiter, die das völlig unterernährte Kätzchen umgehend auf die Krankenstation verfrachteten. Dort wurde Sunday über Monate hinweg gepflegt, liebevoll umsorgt und ist inzwischen fit genug, um die schreckliche Vergangenheit ein für alle Mal hinter sich zu lassen.

"Inzwischen ist sie mit einem Medikament und Spezialfutter gut eingestellt", berichteten die Pfleger der Mieze am Dienstag in einem neuen Instagram-Beitrag und verkündeten feierlich, dass Sunday somit endlich bereit ist, mit liebevollen Besitzern nochmal ganz von vorne anfangen zu können.

Entspannte Katze genießt Kopfmassage in vollen Zügen
Katzen Entspannte Katze genießt Kopfmassage in vollen Zügen

Mit ihrem Handicap, den fehlenden Lefzen, kommt die Samtpfote zum Glück sehr gut zurecht, hat einen gesunden Appetit und kann problemlos fressen, wie ihre Pfleger berichteten. Potenzielle Interessenten sollten jedoch beachten, dass sie es hier mit einem sehr charakterstarken Tier zu tun haben.

Die Katze wurde aus einem Messie-Haushalt gerettet

Katze Sunday ist endlich bereit, in ein neues Leben zu starten

Die Mieze hat trotz ihres Handicaps einen ordentlichen Appetit und lässt sich ihr Futter schmecken.
Die Mieze hat trotz ihres Handicaps einen ordentlichen Appetit und lässt sich ihr Futter schmecken.  © Bildmontage: Instagram/tierheim_bergheim

"Sie ist keine Schmusekatze, sondern eine Diva, die lautstark ihre Wünsche äußerst (oder eher Befehle gibt)", beschrieb das Tierheim die Wesenszüge seines Schützlings. "Betritt man ihr hochherrschaftliches Zimmer, wird man erstmal angeschrien. Ohne kulinarische Geschenke gibt es keine Audienz."

Weil Sunday Artgenossen blöd findet, suchen die Tierretter nach einem Plätzchen als Einzelprinzessin für die Mieze - bei Menschen, die katzenerfahren sind, keine Angst vor dem Umgang mit ihrer Erkrankung haben und zunächst keine großen Kuschelansprüche an sie stellen, wie es hieß.

"Wir wünschen uns von ganzem Herzen, dass diese einzigartige Katze, nach all dem Mist, den sie erleben musste, endlich zur Ruhe kommen kann und geliebt wird. Und zwar so, wie sie ist", hofften die Pfleger.

Chantalle und Edgar hausten in Hinterhof: Gibt es Hoffnung für das scheue Katzen-Duo?
Katzen Chantalle und Edgar hausten in Hinterhof: Gibt es Hoffnung für das scheue Katzen-Duo?

Wer die Mieze kennenlernen möchte, kann per E-Mail an info@tierheim-bergheim.de Kontakt mit den Mitarbeitern aufnehmen. Alle ausführlichen Infos über Sunday gibt's zudem auf der Website des Tierheims.

Titelfoto: Bildmontage: Instagram/tierheim_bergheim

Mehr zum Thema Katzen: