Katze bekommt trübe Augen: Als die Diagnose vom Tierarzt kommt, ist ihr Herrchen sprachlos

Dallas (USA) - Weil er sich Sorgen um die Gesundheit seines Haustieres machte, gab ein Katzenbesitzer aus Texas satte 700 Dollar (rund 650 Euro) für den Tierarzt aus. Dort erhielt er eine verblüffende Diagnose.

Trey Yates machte sich große Sorgen um seine Katze - und erhielt vom Tierarzt eine Diagnose, die er nicht erwartet hatte.
Trey Yates machte sich große Sorgen um seine Katze - und erhielt vom Tierarzt eine Diagnose, die er nicht erwartet hatte.  © TikTok/tr8ss

Als sein Kater Niles sechs Jahre alt wurde, bemerkte Trey Yates eine Veränderung an den Augen seines Haustieres.

"Ich musste ihn zum Tierarzt bringen, weil ich bemerkte, dass seine Augen ein wenig trübe wurden", sagte Yates gegenüber Newsweek.

"Er war in den letzten zwei Wochen an einer mysteriösen Infektion und Fieber erkrankt. Als seine Augen trüber und noch grauer wurden, brachte ich ihn sofort in die Notaufnahme", so Yates.

Katzen-Kumpel können nicht ohneeinander: Gibt es ein Happy End für die Süßen?
Katzen Katzen-Kumpel können nicht ohneeinander: Gibt es ein Happy End für die Süßen?

Bei dem Kater wurde schließlich eine Uveitis, eine Augenentzündung, diagnostiziert. Steroidhaltige Augentropfen sollten alles wieder in Ordnung bringen, doch am nächsten Morgen hatte sich Niles' Zustand weiter verschlechtert.

"Seine Augen hatten eine starke Trübung erreicht und waren extrem grau, so dass ich dachte, er sei sicher blind", sagte Yates auf seinem TikTok-Kanal "tr8ss".

Beim Tierarzt wurden weitere Tests durchführte. Eine Blutuntersuchung ergab schließlich den erstaunlichen Grund für das Augenleiden der Katze.

Katze mit trüben Augen wird auf Diät gesetzt

Vorsicht bei der Fütterung: Wer seine Katze zu sehr verwöhnt, riskiert Übergewicht und Krankheiten für das Haustier. (Symbolbild)
Vorsicht bei der Fütterung: Wer seine Katze zu sehr verwöhnt, riskiert Übergewicht und Krankheiten für das Haustier. (Symbolbild)  © 123RF/varbenov

Niles' Blut enthielt eine trübe Substanz, die sich bei näherer Untersuchung als "ein Haufen Fett und Blutzellen" herausstellte, sagte Yates.

Der Zustand wurde auf Niles' Ernährung zurückgeführt - Trey Yates hatte seinem Kater schlicht und einfach zu viele Leckerlis gegeben.

"Ich habe noch nie gehört, dass Naschereien so etwas bei einer Katze auslösen können", sagte Yates. Bislang hatte er angenommen, dass sein Haustier davon einfach nur dick werden könne.

Frau hört Geräusche im Lüftungsschacht: Als sie nachsieht, starren diese Augen sie an
Katzen Frau hört Geräusche im Lüftungsschacht: Als sie nachsieht, starren diese Augen sie an

Fettablagerungen, die bei Katzen trübe Augen verursachen, stehen häufig in Zusammenhang mit einer Erkrankung, die als "Hornhaut-Lipid-Dystrophie" bezeichnet wird.

Für Kätzchen Niles war das Ganze zum Glück nicht lebensbedrohlich. Um seine Sehstörungen zu beseitigen, wird die Samtpfote nun auf eine strenge Diät gesetzt.

Titelfoto: TikTok/tr8ss

Mehr zum Thema Katzen: