Kater mit riesigen "Alienaugen" spaltet das Netz: Dahinter verbirgt sich eine traurige Geschichte
Kanada - Gruselig oder süß? Bei diesem Kater gehen die Meinungen auseinander.
Dabei hat der norwegische Waldkater Pico Glück gehabt, dass er überhaupt noch am Leben ist.
Lange Zeit streifte er als Streuner umher, wurde eines Tages von einem Auto angefahren und lag dann drei Tage lang im Koma. Doch wie durch ein Wunder hinterließ der Unfall keine bleibenden Schäden bei dem Vierbeiner.
Marie-Josee Brisson und ihre 17-jährige Tochter Monica entdeckten die Fellnase zufällig bei ihrem örtlichen Tierarzt und waren sofort hin und weg.
Kurze Zeit später nahmen sie Pico bei sich auf, berichtet Monica auf ihrem TikTok-Kanal.
Vor fünf Jahren kam dann der nächste Schock: Picos Augen verfärbten sich nach und nach: "Früher hatte er grüne Augen, aber eines Tages erlitt er eine Infektion, die wahrscheinlich ein Glaukom verursachte."
Inzwischen ist der neunjährige Kater vollständig erblindet, hat aber keine Schmerzen oder sonstige Beschwerden.
Kater Pico wird aufgrund seiner riesigen Augen zum Internetstar
Damit haben sich sowohl seine Besitzer als auch er selbst arrangiert: "Die meiste Zeit geht es ihm gut, aber er stößt manchmal gegen Möbel. Er kennt sich im Haus sehr gut aus."
Im Netz hat Pico derweil einen gewissen Bekanntheitsstatus erreicht. Besonders auf TikTok sind die Nutzer fasziniert von dessen ungewöhnlichem Aussehen. Beschreibungen wie "Mond-", "Galaxie-" oder "Alienaugen" finden sich in den Antworten unter den Videos zuhauf.
Während einige Nutzer den Anblick durchaus befremdlich finden, ist die Mehrheit ganz entzückt von der Samtpfote. "Sooo eine schöne Katze" und "das ist die niedlichste Katze, die je gesehen habe" heißt es in den Kommentaren.
Abgesehen von seinen riesigen Augen und seinem Handicap ist Pico ein ganz normaler Kater.
Am liebsten stromert er durch die Gegend oder sonnt sich im Gras - allerdings nur in Begleitung, denn allein traut sich der Vierbeiner nicht nach draußen.
Titelfoto: tiktok.com/@picoblindcat