Kätzchen rettet Familie aus brennendem Haus und stirbt dabei selbst
Crystal (USA) - Feuerdrama mit Todesfall: Eine Familie aus den USA wurde von einem jungen Kätzchen vor einem Hausbrand gerettet - tragischerweise haben es aber nicht alle Bewohner des Hauses aus den Flammen geschafft.
Lokalen Medienberichten zufolge brach der Brand in der Nacht von Mittwoch, dem 20. Januar in der Kleinstadt Crystal in North Dakota aus.
Während im Haus zwei Erwachsene und zwei Kinder seelenruhig schliefen, bemerkte eine gerade einmal zehn Monate alte Katze namens "Sage" das Feuer. Das junge Kätzchen war klug genug, die zehnjährige Kassidee Gallaway aufzuwecken, indem sie dem Mädchen ihre Pfoten ins Gesicht drückte.
"Es hat nach verbrannter Pizza gerochen und war wahnsinnig heiß in meinem Zimmer", erinnerte sich Kassidee später.
Nachdem sie von ihrer Katze aus dem Schlaf gerissen worden war, gelang es ihr, sowohl ihren Bruder als auch ihre Mutter und ihren Stiefvater aufzuwecken.
So konnte die gesamte Familie den Flammen gerade noch entkommen und überleben. Allerdings verloren die vier menschlichen Bewohner des Hauses dadurch ihr gesamtes Hab und Gut - und nicht nur das.
Sie verloren auch ihr Haustier, dem sie alle ihr Leben zu verdanken hatten. Denn die heldenhafte Katze "Sage" schaffte es nicht, dem Feuer zu entkommen.
Feuerwehr erklärt verstorbene Katze zur Heldin
Neben dem Kätzchen kamen auch zwei Hamster bei dem Brand ums Leben. Zwei Hunde und eine weitere Katze schafften es zum Glück, gemeinsam mit der Familie zu fliehen.
Die verstorbene "Sage" war erst einen Monat zuvor adoptiert worden. "Für die kurze Zeit, die sie bei uns war, waren wir sehr glücklich, sie zu haben", sagte Kassidees Mutter Charlotte Reilly über das junge Tier.
Von der zuständigen Feuerwehr aus dem Hoople Fire Department wurde "Sage" sogar zur Heldin erklärt. Die Feuerwehrleute verfassten eine Gedenkkarte für die Katze und schrieben: "Sie war wahrhaftig eine von uns!"
Nun versuchen Freunde und Bekannte, der Familie wieder auf die Beine zu helfen. Unter anderem wurde eine GoFundMe-Spendenseite ins Leben gerufen, auf der immerhin schon 9145 US-Dollar angesammelt wurden.
Titelfoto: gofundme.com/f/charlotte-and-codys-house-fire