Junger Schmusekater hatte bislang nur Pech: Wendet sich sein Blatt nun endlich?

Bergheim - Kater Kristoff hat in seinem bisherigen Leben kein leichtes Los gezogen, denn bevor er ins Tierheim Bergheim bei Köln kam, wurde er aus einem Messie-Haushalt gerettet. Nun soll sich das Blatt für den Stubentiger endlich zum Guten wenden.

Kater Kristoff sehnt sich nach einem richtigen Zuhause bei liebevollen Katzenfreunden.
Kater Kristoff sehnt sich nach einem richtigen Zuhause bei liebevollen Katzenfreunden.  © Tierheim Bergheim/Website

Bei seiner Ankunft im Tierheim war Kristoff noch recht scheu, inzwischen ist der Vierbeiner aber mit der neuen Umgebung warm geworden und lässt nun sogar den Schmusekater raushängen!

Das zeigten die Bergheimer Tierretter ihren mehr als 33.000 Instagram-Fans am Donnerstagabend in einem kurzen Clip, in dem sich der Kater ausgiebig von seinem Pfleger kraulen ließ und die Streicheleinheiten dabei sichtlich genoss.

Wie die Mitarbeiter in ihrem neuesten Beitrag berichteten, hatte die junge Fellnase es in ihrer alten Bleibe leider alles andere als gut gehabt. So hauste der Kater mit sieben weiteren Katzen bei einem überforderten Besitzer, der mit seinen Tieren praktisch im Müll lebte.

Kater verschwindet und wird über 3000 Kilometer von Zuhause wiedergefunden
Katzen Kater verschwindet und wird über 3000 Kilometer von Zuhause wiedergefunden

Tierärztlich versorgt wurden die Samtpfoten nie - so stellte sich erst nach seiner Rettung im Tierheim heraus, dass Kristoff an einer Krankheit leidet: Der Kater ist FIV-positiv (auch Katzen-AIDS genannt) und somit für nicht-betroffene Artgenossen ansteckend.

Die Viruserkrankung löst bei Katzen eine Immunschwächekrankheit aus, mit der richtigen Behandlung können jedoch auch FIV-infizierten Samtpfoten ein langes und glückliches Leben führen.

Schmusekater Kristoff genießt Streicheleinheiten offensichtlich in vollen Zügen

Katze sucht neues Zuhause bei liebevollen Besitzern

Der zutrauliche Kater ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause, in dem er für immer bleiben darf.
Der zutrauliche Kater ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause, in dem er für immer bleiben darf.  © Bildmontage: Instagram/tierheim_bergheim (Screenshots)

Die Pfleger des Schmusetigers sind nun auf der Suche nach einer passenden Bleibe für ihren "herzallerliebsten Kristoff, [...] der sowohl Menschen als auch Artgenossen sehr zugetan ist".

Im neuen Zuhause der Fellnase sollte neben einem gesicherten Balkon oder Garten auch eine FIV-Katze vorhanden sein, mit der der freundliche Vierbeiner fortan sein Leben teilen kann.

Wer den Schmusekater kennenlernen möchte, kann per E-Mail an katzen@tierheim-bergheim.de Kontakt mit den Mitarbeitern aufnehmen. Alle ausführlichen Infos über Kristoff gibt's zudem auf der Website des Tierheims.

Titelfoto: Bildmontage: Instagram/tierheim_bergheim (Screenshots)

Mehr zum Thema Katzen: