Hübsche Katzen suchen neues Zuhause: Doch Interessenten müssen eines wissen
Köln - Vor einer Weile mussten die beiden Katzen Shirin und Bulut ihr Zuhause verlassen und leben seitdem im Tierheim Köln-Dellbrück. Jetzt suchen die Tierretter ein neues Zuhause für das zutrauliche Duo.
Wie die Kölner Tierretter ihren knapp 60.000 Instagram-Fans jüngst bei Instagram berichteten, handelt es sich bei dem flauschigen Duo um Mutter und Sohn, wobei Buluts Vater offensichtlich ein Scottish-Fold-Kater gewesen sein muss.
Das lassen die geknickten Ohren des Stubentigers erkennen, die zwar niedlich aussehen, für die Tiere jedoch zur regelrechten Qual werden können. So hatte das Tierheim schon oft darüber berichtet, dass diese Rasse seine Faltohren einem Gendefekt verdankt, der mit schweren Knorpel- und Knochenschäden im ganzen Körper einhergeht.
Es kann zu schmerzhaften Gelenkdeformationen kommen, die die Tiere in ihrer Bewegung einschränken.
Wer eine Scottish-Fold-Katze adoptiert, muss sich daher darüber im Klaren sein, dass sein Haustier unter Umständen auf teils kostenintensive Behandlungen durch den Tierarzt angewiesen ist. So schrecken die meisten Interessen leider zurück, wenn das Tierheim über die Krankheitsbilder dieser Rasse aufklärt.
Katzen-Duo sucht liebevolles Zuhause: Wer gibt Shirin und Bulut eine Chance?
Dennoch wollen die Tierretter nichts unversucht lassen, ein liebevolles Zuhause für Europäisch-Kurz-Haar-Mix Shirin und Sohnemann Bulut zu finden, die 2020 und 2021 geboren wurden und damit noch jung sind.
Für die Miezen sucht das Tierheim nach netten Menschen, die ihren Schützlingen ein wunderschönes Zuhause bieten können und sich zudem mit schottischen Faltohrkatzen auskennen.
"Es ist natürlich möglich, dass Bulut sein Leben lang putzmunter bleibt, aber es kann auch sein, dass er das ganze Ausmaß des angezüchteten Gendefekts ausbaden muss", gaben die Pfleger zu bedenken.
Wer die beiden Katzen kennenlernen möchte, kann per E-Mail an katzen@tierheim-koeln-dellbrueck.de Kontakt mit den Mitarbeitern aufnehmen. Alle ausführlichen Infos über Shirin und Bulut gibt's zudem auf der Website des Tierheims.
Titelfoto: Bildmontage: Tierheim Köln-Dellbrück/Website, Instagram/tierheim_dellbrueck