Fünf Kätzchen im Karton ausgesetzt, nur zwei überlebten: Jetzt suchen Talina und Tuana ein Zuhause

Koblenz - Bei den beiden Katzen-Mädchen Talina und Tuana konnte man im Koblenzer Tierheim noch das Schlimmste verhindern. Ihre drei Geschwister hatten leider weniger Glück.

Gemeinsam mit drei Geschwistern wurden die beiden Kätzchen einfach in einem Karton ausgesetzt.
Gemeinsam mit drei Geschwistern wurden die beiden Kätzchen einfach in einem Karton ausgesetzt.  © Tierschutzverein Koblenz und Umgebung e.V.

Die fünf kleinen Katzenbabys wurden laut der Webseite des Tierheims einfach im Alter von etwa zwei Wochen in einen Karton gepackt und ausgesetzt.

Sie müssen wohl einige Zeit im Freien verbracht haben und das ist ihnen nicht sonderlich gut bekommen.

Denn als sie ins Tierheim kamen, hatten sich die Tiere bereits einen schlimmen Schnupfen eingefangen - so schlimm, dass es drei der wahrscheinlich im vergangenen Mai geborenen Kätzchen nicht überlebten.

Babykatzen einfach in Karton ausgesetzt: Dann folgt die schreckliche Diagnose
Katzen Babykatzen einfach in Karton ausgesetzt: Dann folgt die schreckliche Diagnose

Nur Talina und Tuana kamen durch, wenn auch mit Mühe. Mehrere Wochen intensiver Pflege waren nötig, bis sich die beiden wieder guter Gesundheit erfreuen durften.

Eine Tierpflegerin hatte Talina und Tuana bei sich aufgenommen und dort wachsen sie nun in Handaufzucht auf.

Talina und Tuana wurden in den vergangenen Wochen von einer Mitarbeiterin des Koblenzer Tierheims gesund gepflegt. Jetzt sind sie bereits für ein neues Zuhause.
Talina und Tuana wurden in den vergangenen Wochen von einer Mitarbeiterin des Koblenzer Tierheims gesund gepflegt. Jetzt sind sie bereits für ein neues Zuhause.  © Tierschutzverein Koblenz und Umgebung e.V.

Die beiden Katzen wollen zusammenbleiben und sollen nur gemeinsam vermittelt werden

Durch die Handaufzucht benötigen die beiden Katzen den Kontakt zu ihren Menschen mehr als andere Katzenkinder.
Durch die Handaufzucht benötigen die beiden Katzen den Kontakt zu ihren Menschen mehr als andere Katzenkinder.  © Tierschutzverein Koblenz und Umgebung e.V.

Jetzt seien die beiden laut der Webseite des Tierheims aber "endlich bereit für ein neues Leben", weshalb man sie an ein liebevolles Zuhause vermitteln möchte.

Allerdings haben die Katzen in ihrem kurzen Leben schon so viel gemeinsam durchgemacht, dass sie auf jeden Fall zusammenbleiben sollen. Deshalb werden Talina und Tuana auch nur gemeinsam abgegeben.

Weiterhin bemerken die Mitarbeiter des Tierheims, dass durch Handaufzucht die Bindung der beiden zu Menschen intensiver sei als bei anderen Katzenkindern. Somit benötigen sie den Kontakt zu ihren Bezugspersonen umso mehr.

Dickster Kater der Welt ist tot: So viel brachte er auf die Waage
Katzen Dickster Kater der Welt ist tot: So viel brachte er auf die Waage

Insofern sei es auch wichtig, dass Talina und Tuana als Wohnungskatzen nicht den ganzen Tag alleine zu Hause verbringen müssen, sondern dass sie sich einfach hier und da auch ihre Streicheleinheiten abholen können.

Wer die putzigen Katzen kennenlernen möchte, kann sich gerne mit dem Tierheim Koblenz in Verbindung setzen. Das geht am besten über das Kontaktformular.

Titelfoto: Tierschutzverein Koblenz und Umgebung e.V.

Mehr zum Thema Katzen: