Frau lässt Handywecker klingeln: Was ihre Katze dann tut, lässt keinen kalt
Netz - Sie konnte nicht glauben, was ihre Mitbewohnerin ihr erzählt hatte. Die Katze der Frau, war angeblich in der Lage, nach Belieben deren Handywecker auszustellen. TikTok-Userin Kaelen wollte das genauer wissen - testete das Tier kurzerhand.
Anfang der Woche veröffentlichte sie das zugehörige Video auf ihrem TikTok-Account eyeveesoup. Was die User darin zu sehen bekamen, ließ sie nicht kalt. 7,5 Millionen Klicks sowie 1,6 Millionen Likes konnte der virale Hit seither einheimsen.
Das ist in dem kuriosen Werk zu sehen: Mehrfach stellt Kaelen den Wecker ihres Handys an, um die Katze ihrer Mitbewohnerin aus der Reserve zu locken.
Tatsächlich springt die Samtpfote jedes Mal darauf an. Hastig läuft das Tier zu dem Handy, um darauf wie wild herumzukratzen. Nach wenigen Sekunden ist die Aktion von Erfolg gekrönt, der Wecker aus.
Doch warum macht der Stubentiger das?
Sind Katzen schlauer als gedacht?
Tatsächlich scheint die offensichtliche Antwort zu stimmen: Die Katze ist von dem Lärm offenbar genervt und willens ihn so schnell wie möglich zu beseitigen. Aber sind Katzen für so eine Handlung wirklich schlau genug?
Laut Psychology Today ist das Gehirn der Vierbeiner zu etwa 90 Prozent so aufgebaut wie das menschliche. Womöglich sind Katzen also schlauer, als man denken könnte.
Auf der anderen Seite werden die Samtpfoten nur sehr selten eingesetzt, wenn es um ihre Fähigkeiten geht. Hunde sind hier deutlich häufiger gefragt. Der beste Freund des Menschen dient zum Beispiel als Polizeihund, Blindenhund oder auch als Drogenspürhund.
Samtpfoten können in diesen Bereichen bedeutend weniger vorweisen. Dennoch: Falls sich der eine oder andere Katzenbesitzer bisher gefragt hat, warum er oder sie am Morgen den Wecker nie hört, könnte hier die Antwort zu finden sein.
Katzen sind eben häufig für eine Überraschung gut.
Titelfoto: Bildmontage: TikTok/Screenshots/eyeveesoup