Familie adoptiert schwarzes Kätzchen: Wie sich sein Gesicht dann verändert, schockt das Internet

Kalifornien - Als Kater Ashfur einst seinen Weg zu Erin fand, sah er noch ganz anders aus als heute. Fest steht: Sein Gesicht ist etwas Besonderes. Nicht verwunderlich, dass sein Äußeres im Internet für Aufregung sorgt!

Das Gesicht von Kater Ashfur ist etwas ganz Besonderes.
Das Gesicht von Kater Ashfur ist etwas ganz Besonderes.  © TikTok Screenshot/phantomoftheopurra

Ashfur wurde schon früh von seiner tierischen Familie getrennt. "Er kletterte aus einem Busch am Haus meines Ex-Freundes", erklärt die heutige Besitzerin Erin. "Da war er vielleicht 6 oder 8 Wochen alt."

Aus diesem Grund kann die US-Amerikanerin auch nicht sagen, welcher Rasse ihr Kater angehört. "Er hat uns gefunden", ist sich Erin sicher.

Anfangs war das Kätzchen völlig schwarz, doch schon kurz nachdem es von seiner neuen Familie adoptiert wurde, veränderte sich der Vierbeiner.

Maurizio findet einfach kein Zuhause: Wer hat Geduld für den schreckhaften Katzenopa?
Katzen Maurizio findet einfach kein Zuhause: Wer hat Geduld für den schreckhaften Katzenopa?

Die Hälfte des Felles in seinem Gesicht wurde immer heller. Heute besitzt Ashfur eine schwarze und eine weiße Gesichtshälfte. Auch seine Nase ist farblich geteilt.

Erin erklärt, dass die besondere Fellfärbung schon im Bauch seiner Mutter festgelegt wurde. Der Grund für sein schwarz-weißes Gesicht ist ein Phänomen, was "Fever Coat" (zu Deutsch Fiebermantel) genannt wird. Dabei hatte die Mutterkatze des betroffenen Tieres während der Schwangerschaft entweder sehr viel Stress oder litt unter hohem Fieber.

"Möglicherweise ist er irgendwann komplett weiß", erklärt Erin in ihrem TikTok-Video. Bis dahin besticht ihr Kater aber mit seiner einzigartigen Gesichtsfärbung.

Katze wird Internetstar

Die besondere Fell-Färbung soll durch Fieber in der Schwangerschaft entstanden sein.
Die besondere Fell-Färbung soll durch Fieber in der Schwangerschaft entstanden sein.  © TikTok Screenshot/phantomoftheopurra

Auch seine Besitzerin erkannte sein Potenzial zum Internetstar und teilte Bilder und Videos auf den bekannten Plattformen.

Erin findet, dass Ashfur eine ziemliche Ähnlichkeit mit dem "Phantom der Oper" besitzt, und nannte seine Profile deshalb "Phantom of the Opurra" und spielte dabei auf das englische Wort für "Schnurren" ("purr") ab.

Wer die Oper von Andrew Lloyd Webber nicht kennt, hier ein kleiner Exkurs: Das Musical, das erstmals 1986 in London aufgeführt wurde, basiert laut Newsweek auf dem gleichnamigen Roman von Gaston Leroux aus dem Jahr 1910.

Tierquälerei: Was dieser Kater durchstehen musste, ist unvorstellbar!
Katzen Tierquälerei: Was dieser Kater durchstehen musste, ist unvorstellbar!

Es erzählt die Geschichte eines düsteren Wesens, was in den Katakomben unterhalb einer Pariser Oper wohnt. Das maskierte Phantom verbreitet Angst und Schrecken unter den Anwohnern.

Obwohl sein Aussehen an das grauenhafte Phantom aus dem Musical erinnert, ist Kater Ashfur dagegen mehr als harmlos!

Er wird von den mehr als einer Million Zuschauern auf TikTok & Co. gefeiert. "Zu hundert Prozent die schönsten Fellzeichnungen, die ich je bei einer Katze gesehen habe", schreibt ein User schwärmend. Auch ein anderer ist seiner Meinung: "Oh mein Gott, das coolste Farbmuster!"

Ein anderer schreibt: "Das ist die schönste Katze, die ich jemals gesehen habe!"

Titelfoto: TikTok Screenshot/phantomoftheopurra

Mehr zum Thema Katzen: