Exotic Shorthair leidet unter Qualzucht-Folgen, findet Rio ein geeignetes Zuhause?

Würzburg - Der etwa ein Jahr alte Rio aus dem Tierheim in Würzburg ist ein ganz toller Kater. Allerdings leidet er ohne eigenes Verschulden an den typischen Symptomen einer Qualzucht.

Exotic Shorthair wie Rio sind aus einer Kreuzung von American Shorthair und Perserkatze entstanden.
Exotic Shorthair wie Rio sind aus einer Kreuzung von American Shorthair und Perserkatze entstanden.  © Tierschutzverein Würzburg e.V.

Rio ist eine "Exotic Shorthair" - also eine "Exotische Kurzhaarkatze" - und damit laut der Webseite des Tierheims "das perfekte Beispiel einer Qualzucht".

Exotic Shorthair sind aus einer Kreuzung von American Shorthair und Perserkatze entstanden.

Und ähnlich wie Letztere, die ebenfalls als Qualzucht gilt, haben Exotic Shorthair rassentypische Probleme wie eine erschwerte Atmung durch den deformierten Kopf.

Maurizio findet einfach kein Zuhause: Wer hat Geduld für den schreckhaften Katzenopa?
Katzen Maurizio findet einfach kein Zuhause: Wer hat Geduld für den schreckhaften Katzenopa?

Dadurch fällt es ihnen nicht so leicht, herumzutollen und sich ausgiebiger zu bewegen, da sie schnell außer Atem geraten.

Außerdem habe Rio laut der Webseite des Tierheims immer wieder Probleme mit den Augen, die regelmäßig gesäubert und bei Bedarf mit speziellen Augentropfen behandelt werden müssen.

Rio braucht etwas mehr Pflege, ist ansonsten aber ein Prachtkerl

Rio ist ein überaus liebenswerter Kater, benötigt aber etwas mehr Pflege wegen typischer Qualzucht-Symptome.
Rio ist ein überaus liebenswerter Kater, benötigt aber etwas mehr Pflege wegen typischer Qualzucht-Symptome.  © Tierschutzverein Würzburg e.V.

Im Tierheim betont man deshalb, dass seine zukünftigen Halter sehr wahrscheinlich mit höheren Tierarztkosten rechnen müssen.

Dafür bekomme man in Rio aber einen richtigen Schatz und einen "tollen, tollen Wegbegleiter", wie es heißt.

Der Kater sei verschmust, verspielt und einfach sehr freundlich zu jedem. Auch möge er es sehr gerne, wenn er mit anderen Katzen zusammen ist.

Blindes Katzen-Duo sucht ein Zuhause: Wird für Occa und Mochi jetzt alles gut?
Katzen Blindes Katzen-Duo sucht ein Zuhause: Wird für Occa und Mochi jetzt alles gut?

Deshalb sucht das Würzburger Tierheim für ihn auch Menschen, in deren Haushalt bereits eine Katze lebt. So habe Rio auf jeden Fall schon einmal einen Katzenkumpel, mit dem er sich gemeinsam wohlfühlen kann.

Außerdem ist er eine Wohnungskatze und benötigt ein dementsprechend ausgestattetes Zuhause.

Wer den freundlichen Kater kennenlernen möchte, kann sich gerne mit dem Würzburger Tierheim in Verbindung setzen und einen Besuchstermin vereinbaren.

Das geht per E-Mail an info@tierheim-wuerzburg.de oder unter der Telefonnummer 0931/84324. Besetzt ist das Telefon von 11 bis 12 Uhr sowie ab 13 Uhr.

Titelfoto: Tierschutzverein Würzburg e.V.

Mehr zum Thema Katzen: