Erst auf sich allein gestellt, dann kam er ins Tierheim: Wer kümmert sich endlich um diese Katze?
Bergheim - Diese Katze ist inzwischen glücklicherweise wieder auf dem Weg der Besserung! Zu verdanken ist das den engagierten Tierrettern des Tierheims in Bergheim bei Köln, denn die nahmen "Nikolaus" vor einiger Zeit bei sich auf, als dieser in einem katastrophalen Zustand in der Einrichtung abgegeben wurde.
Auf dem Bild, das die Mitarbeiter des Tierheims jüngst auf ihrem Instagram-Kanal geteilt hatten, schaute Nikolaus mit halb neugierigem, halb arrogantem Blick in die Kamera und schien dem Gerät, mit dem die Menschen da vor seiner Nase herumhantieren, nicht ganz über den Weg zu trauen.
Für die knapp 25.000 Fans des Tierheims gab es aber nicht nur ein Bild des Stubentigers, die Pfleger berichteten auch von der Geschichte des Tieres - und die hatte es in sich! Denn leider zählt der Kater zu jenen Tieren der Einrichtung, hinter denen schwere Zeiten liegen.
Wie die Mitarbeiter in dem Beitrag erklärten, war Nikolaus im Dezember des letzten Jahres in einem katastrophalen Zustand in Bergheim abgegeben worden.
Demnach hatte die Katze sich zuvor wohl ganz alleine auf der Straße durchgeschlagen und tauchte eines Tages an einer Futterstelle im Rhein-Erft-Kreis auf. "Mit völlig verklebten und zugeschwollenen Augen, erkältet und ziemlich ausgemergelt" landete Nikolaus dann im Bergheimer Tierasyl.
Dort angekommen fiel ihm der Umzug in die neue Umgebung zunächst allerdings ziemlich schwer - denn die Mieze musste zunächst einige Zeit auf der Krankenstation des Tierheims verbringen.
Katze "Nikolaus" hat schlimme Zeiten hinter sich
Katze "Nikolaus" sucht ein liebevolles Zuhause
Die Zeit im Krankenflügel habe Nikolaus gar nicht gefallen, wie seine Pfleger berichteten. "Weil er so sauer war, wollte er dort auch nicht mit uns Freundschaft schließen", erinnerten sie sich. Mittlerweile sei der Kater aber ins Katzenhaus umgezogen - und wird seither mit jedem Tag zutraulicher, wie die Tierretter sich freuten.
Nachdem der Kater sich inzwischen von den Strapazen der vergangenen Monate erholt hat, ist er nun fit, in ein neues Leben zu starten. Seine Pfleger suchen daher jetzt ein geeignetes Zuhause mit gesichertem Balkon oder Haus mit Katzengehege für ihren Schützling.
Für potenzielle Interessenten vorab wichtig zu wissen ist, dass Nikolaus FIV-positiv ist. Dabei handelt es sich um eine Viruserkrankung, die bei Katzen eine Immunschwächekrankheit auslöst.
Wer dem verträglichen Kater die Chance auf ein richtiges Zuhause geben will und Nikolaus kennenlernen möchte, kann über die Website des Tierheims Kontakt zu den Mitarbeitern aufnehmen.
Vor der Übernahme eines Tieres müssen allerdings einige Dinge beachtet werden: Neben einem persönlichen Gespräch gibt es beispielsweise bei Hunden auch einen Probespaziergang sowie einen Kontrollbesuch.
Titelfoto: Instagram/tierheim_bergheim (Screenshot, Bildmontage))