Einfach ausgesetzt, jetzt sucht die schüchterne Scottish Fold ein kuscheliges Zuhause

Kassel - Für die etwas schüchterne, aber sehr verschmuste Katze Murmel sucht das Tierheim "Wau-Mau-Insel" in Kassel ein schönes, neues Zuhause.

Murmel hatte sich mehrere Tage in einer Kleingartenanlage herumgetrieben, ehe sie ein Tierfreund zur "Wau-Mau-Insel" brachte.
Murmel hatte sich mehrere Tage in einer Kleingartenanlage herumgetrieben, ehe sie ein Tierfreund zur "Wau-Mau-Insel" brachte.  © Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V.

Murmel ist etwa sechs Jahre alt und eine Scottish Fold - also eine Schottische Faltohrkatze, wie man an den typischen Öhrchen sehen kann.

Diese sind das Ergebnis einer vererbbaren Mutation, die durch die Züchtung allerdings auch sehr negative Folgen mit sich bringen kann. Denn reinrassige Schottische Faltohrkatzen erkranken häufig an Osteochondrodysplasie (OCD), was unter anderem zu einer schweren Arthritis führen kann.

So wird auf der Webseite der "Wau-Mau-Insel" auch noch einmal betont, dass der Handel und die Haltung der Tiere in Deutschland zwar generell erlaubt ist, aber als tierschutzwidrig gilt. In Österreich beispielsweise sind Handel und Zucht von Scottish Folds komplett verboten.

Trauriges Fiepen führt zu ausgesetzten Katzen-Babys: Jetzt sucht Arielle ein Zuhause
Katzen Trauriges Fiepen führt zu ausgesetzten Katzen-Babys: Jetzt sucht Arielle ein Zuhause

Für all das kann Murmel natürlich nichts. Sie kam als Fundkatze ins Tierheim in Kassel. Zuvor habe sie sich mehrere Tage lang in einer Kleingartenanlage herumgetrieben, ehe sie ein Tierfreund zur "Wau-Mau-Insel" brachte.

Scottish-Fold-Katze Murmel kam in keinem guten Zustand ins Tierheim

Anfangs ist Murmel schüchtern, taut aber schnell auf.
Anfangs ist Murmel schüchtern, taut aber schnell auf.  © Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V.

Weiter heißt es auf der Webseite, dass Murmel sich da in einem schlechten Zustand befunden habe. Sie sei sehr dünn gewesen und habe kahle Stellen am Körper gehabt. Da es bislang keine Vermisstenmeldung gab, geht man im Tierheim davon aus, dass Murmel ausgesetzt wurde.

Gechippt und kastriert war sie im Übrigen auch nicht. Das sei aber mittlerweile nachgeholt worden, sodass Murmel nun bereit für ein neues Zuhause ist.

Wie bereits erwähnt ist die Katze gegenüber ihr fremden Menschen anfangs etwas schüchtern. Sie taue aber schnell auf und genieße dann alle Streicheleinheiten, auch wenn sie generell eher zurückhaltend sei.

Familienfoto gefällig? Adoptiv-Kätzchen tanzt zuckersüß aus der Reihe
Katzen Familienfoto gefällig? Adoptiv-Kätzchen tanzt zuckersüß aus der Reihe

Wer Murmel kennenlernen möchte, kann sich gerne per Kontaktformular oder über die Telefonnummer 0561/8615680 mit dem Tierheim in Kassel in Verbindung setzen. Besetzt ist das Telefon werktags von 10 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr.

Titelfoto: Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V.

Mehr zum Thema Katzen: