Diese Katze ist eine Touristenattraktion, doch nun ist sie verschwunden!
Szczecin (Polen) - Was hat Gacek, was andere Katzen nicht haben? So genau weiß das niemand, doch der schwarz-weiße Kater ist im polnischen Szczecin (deutsch: Stettin) eine echte Touristenattraktion! Selbst Google hat schon empfohlen, das drollige Tier unbedingt zu besuchen. Bis jetzt.
Nur um Gacek zu sehen sind schon Leute nach Szczecin im Nordwesten Polens gekommen! Von dem pelzigen Vierbeiner gibt es tausende Fotos im Internet und man kann die Samtpfote einen tierischen Influencer nennen.
Die Bewohner der Stadt kennen Gacek schon seit Jahren. Sie besuchen ihn gerne und bringen dann Köstlichkeiten für das niedliche Tier mit, berichtet Radio Szczecin.
Seit Google-Nutzer den Kater als die größte Attraktion von Szczecin gefeiert haben und so die ganze Welt von ihm erfahren hat, kommen noch mehr Menschen, um Gacek zu treffen.
Aufgrund seiner plötzlichen Popularität ist Gacek auch im Fernsehen und Radio ein beliebter Gast.
"Seit Gacek hier aufgetaucht ist, sind wir zusammen. Katzen gab es hier schon immer, doch Gacek kam aus dem Nichts, wir wissen nicht genau, woher. Er kam und blieb", sagte Marta Nowicka, Gaceks "Vormund", gegenüber Radio Szczecin.
Sie betonte, dass Gacek ein frei lebender Kater ist, der in einer Holzhütte in der Kaszubska-Straße lebt.
Doch nun ist Gacek verschwunden - zumindest bei GoogleMaps!
Kater Gacek taucht bei GoogleMaps nicht mehr auf
In einem dramatischen Aufruf informierten die Betreiber von Gaceks Instagram-Account kotgacekeveryday, dass der Kater bei dem Online-Kartendienst nicht mehr als Attraktion der Stadt auftaucht.
"Wie Ihr bereits wisst, ist mit Gacek auf GoogleMaps etwas passiert. Er ist dort verschwunden", heißt es in dem Post. "Wir wissen nicht, warum." Die Vermutung: "Google hat die Flut von Rezensionen möglicherweise als Spam angesehen oder jemand 'Nettes' hat die Seite gemeldet, woraufhin sie geschlossen wurde."
"Wir sind ein bisschen traurig deshalb", schließlich habe es viele Menschen in Szczecin stolz gemacht, dass "ihr" Kater Dank Google eine internationale Berühmtheit ist.
Das Team von "kotgacekeveryday" habe sich bereits an den Support von Google gewandt. Jetzt heißt es abwarten, wie es weitergeht. Wer Kontakte zu Google hat oder mit einer Idee weiterhelfen kann, soll sich bitte bei Gaceks "Management" über Instagram melden.
Titelfoto: Screenshot Instagram/kotgacekeveryday (2)