Blinde Katze will kuscheln: Wie sie auf sich aufmerksam macht, berührt so viele

USA - Kaum hatte Amber die kleine Katze Stevie in einem Tierheim erblickt, wusste sie sofort: Diese getigerte Fellnase gehörte zu ihr. Kurzerhand unterschrieb sie die Adoptionspapiere und nahm die kleine Miez mit zu sich nachhause. Und dort wurde Amber schnell klar: Sie hatte die beste Entscheidung ihres Lebens getroffen.

Die kleine Stevie ist seit ihrer Geburt blind.
Die kleine Stevie ist seit ihrer Geburt blind.

Seither sind sie und Stevie nämlich ein Herz und eine Seele. In die Quere kommt den beiden nichts – auch nicht die Behinderung der Katze.

Das Tier kam nämlich ohne Augen zur Welt, ist somit blind. Ein Problem ist das für Amber keineswegs.

Tagtäglich achtet sie penibel darauf, die Katze zu verabschieden, wenn sie das Haus verlässt und sie zu begrüßen, wenn sie wieder zurückkehrt. Einfach, um der blinden Fellnase Gewissheit zu geben, wann sie nach ihrer Besitzerin suchen kann und wann nicht.

"Wir sind voll": Tierheime können streunende Katzen nicht mehr aufnehmen
Katzen "Wir sind voll": Tierheime können streunende Katzen nicht mehr aufnehmen

Wenn Amber dann zu Hause ist, lässt es sich Stevie nicht nehmen, die ein oder andere Streicheleinheit einzufordern. Und auch wenn sie anhand von Geräuschen und Gerüchen abschätzen kann, wo sich ihr Frauchen ungefähr aufhält, schafft sie es nicht immer, Amber genau auszumachen.

Dafür hat sie sich also eine ganz besondere Technik antrainieren müssen. Und die bringt das Herz ihrer menschlichen Freundin regelrecht zum Schmelzen.

Katze tastet in der Luft nach Amber

Mit ausgestreckter Pfote tastet Stevie die Luft nach Amber ab.
Mit ausgestreckter Pfote tastet Stevie die Luft nach Amber ab.

In einem Video, das Amber auf ihrem TikTok-Kanal veröffentlicht hat, ist die kleine Stevie zu sehen, wie sie neben dem Bett ihrer Besitzerin sitzt, auf dem die junge Frau gerade Bewerbungen schreibt.

"Sie nutzt jeden ihrer funktionierenden Sinne, um mich zu finden", beschreibt Amber die Situation, während Stevie ihre Pfote in die Luft streckt und ihre Zehen zu spreizen beginnt. Immer wieder tastet sie so nach ihrer Besitzerin, bis sich diese schließlich erbarmt, um sie sanft zu streicheln.

Daraufhin lässt sich Stevie in die Berührung sinken und kuschelt sich eng an die Hand ihrer Besitzerin.

Imposante Katze zum zweiten Mal verstoßen: Hat Carmen nur Pech?
Katzen Imposante Katze zum zweiten Mal verstoßen: Hat Carmen nur Pech?

"Es ist wirklich schwer, Dinge zu erledigen, wenn ich im Augenwinkel sehe, wie dieses kleine Ding in der Luft herumfuchtelt", scherzt Amber unter dem Clip.

Titelfoto: TikTok/Screenshot/thenamesamber

Mehr zum Thema Katzen: