Anmutige Bengal-Katze landet plötzlich im Tierheim: Der Grund empört Tierfreunde
Bergheim - "Kira" hat schon einige Jährchen auf dem sprichwörtlichen Buckel und landete kürzlich im Tierheim in Bergheim bei Köln. Die Pfleger der Katze suchen nun nach einem neuen Zuhause für ihren Schützling.
Kira musste sich nach ihrem Umzug ins Tierheim erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen.
Wie die Tierretter den rund 28.000 Instagram-Fans in einem neuen Instagram-Beitrag geschildert hatten, hatten ihre Besitzer die anmutige Bengalin kürzlich "aus Zeitmangel" ins Tierheim gebracht, nachdem sie zwölf Jahre bei ihnen gelebt hatte.
"Rasse schützt vor Tierheim nicht!", schrieben die Pfleger in dem Post und teilten auch ein Foto ihres Schützlings, auf dem Kira aufmerksam in die Kamera blickte.
Inzwischen hat die Mieze sich gut im Katzenhaus der Einrichtung eingelebt und arrangiert sich mit der neuen Situation, die natürlich nur vorübergehend sein soll. Denn "viel lieber hätte sie einen exklusiven Einzelplatz bei netten Menschen", wie ihre Pfleger betonten.
Dass die zauberhafte Bengalin nach über einem Jahrzehnt im selben Zuhause plötzlich im Tierasyl gelandet ist, stieß bei vielen Instagram-Fans auf Unverständnis.
"Ich versteh’ nicht, wie ich mir eine Katze holen kann und diese dann nach 12 Jahren abgebe", lautete nur einer von vielen Kommentaren, doch ein anderer User gab zu bedenken: "Traurig, aber immer noch besser eine Katze aus Zeitmangel ins Tierheim zu geben, als sie womöglich stundenlang allein sich selbst zu überlassen."
Katze "Kira" kam im Alter von zwölf Jahren ins Tierheim
Bengal-Katze sucht neues Zuhause
Die Mitarbeiter sind nun auf der Suche nach einer neuen Bleibe für die schöne Bengalin. "Sie ist eine große Erzählerin, kennt größere Kinder und wünscht sich in ihrem Zuhause einen gesicherten Balkon", informierten sie potenzielle Interessenten vorab und drückten ihrem Schützling die Daumen, dass es schon bald mit einer Vermittlung klappt.
Wer die schöne Katze kennenlernen möchte, kann per E-Mail über die Website des Tierheims Kontakt zu den Mitarbeitern aufnehmen.
Vor der Übernahme eines Tieres müssen allerdings einige Dinge beachtet werden: Neben einem persönlichen Gespräch gibt es beispielsweise bei Hunden auch einen Probespaziergang sowie einen Kontrollbesuch.
Titelfoto: Bildmontage: Instagram/tierheim_bergheim (Screenshot)