18-Kilo-Katze wird zum Internethit - Was dann passiert, lässt Herzen schmelzen!

Richmond - Kater "Patches" wurde mit seinem bulligen Körper zum Internet-Hit. Doch wirklich gesund sind seine stolzen 18 Kilo nicht. Das soll sich jetzt ändern, denn die süße Fellnase bekam prompt ein neues Zuhause!

Der 18 Kilo schwere Kater Patches wurde Anfang April von seinem Besitzer im Tierheim abgegeben.
Der 18 Kilo schwere Kater Patches wurde Anfang April von seinem Besitzer im Tierheim abgegeben.  © Collage: Screenshot/Facebook/Richmond Animal Care and Control

"Sind Sie heute aufgewacht und haben sich gesagt: 'Lass uns die größte Katze adoptieren, die je ein Mensch gesehen hat'? Wenn ja, dann haben wir die richtige Katze für Sie", heißt es in der Adoptionsanzeige auf Facebook. "Darf ich vorstellen: Patches; alle 40,3 Pfund von ihm! Er wurde auf eine sehr spezielle Diät gesetzt, macht einen Trainingsplan und ist sehr lieb."

Mit diesen witzigen Worten leiteten die Mitarbeitenden der Richmond Animal Care und Control am Mittwochmorgen (Ortszeit) den Beitrag über den dickbäuchigen Kater ein.

"Er ist kastriert, getestet, gechippt und bereit, heute zu gehen", so die Anzeige weiter. "Bitte mailen Sie uns Ihre Adresse und Ihre Bereitschaft, Patches dabei zu helfen, ein sicheres und gesundes Gewicht zu erreichen. Bis dahin werden wir seinen prächtigen, gefräßigen Körper bewundern."

Maurizio findet einfach kein Zuhause: Wer hat Geduld für den schreckhaften Katzenopa?
Katzen Maurizio findet einfach kein Zuhause: Wer hat Geduld für den schreckhaften Katzenopa?

Der Beitrag erregte Aufmerksamkeit im ganzen Land: Von Kalifornien bis Maine meldeten sich Katzenliebhaber, entweder um ihr Interesse an dem Kurzhaar-Kater zu bekunden oder um einfach nur ihre Freude über den Anblick der korpulenten Samtpfote auszudrücken.

"Er ist so süß, aber er wird erst richtig aufblühen, wenn er ein gesundes Gewicht erreicht hat", schrieb ein Fan. Ein anderer stellte fest: "Ein echtes, lebendiges Kuscheltier!" Insgesamt kommentierten mehr als 1500 Menschen den Post, mehr als 3000 versahen ihn mit einem Like. Viele äußerten ernsthaftes Interesse an Patches und seiner aufwendigen Pflege.

Auch die katzenbegeisterte Rentnerin Kay Ford bekam von Patches mit ...

Facebook-Post der Richmond Animal Care und Control

"Liebe auf den ersten Blick": Patches wurde adoptiert!

Adoptions-Glück für Patches: Etwas unbeeindruckt, aber innerlich sicher glücklich startet der dicke Kater in sein neues, hoffentlich gesünderes Leben.
Adoptions-Glück für Patches: Etwas unbeeindruckt, aber innerlich sicher glücklich startet der dicke Kater in sein neues, hoffentlich gesünderes Leben.  © Collage: Facebook/Richmond Animal Care and Control

"Meine Tochter schickte mir heute Morgen eine SMS, während ich das Finale von 'The Mandalorian' sah", erklärte Ford der New York Post. "Ich öffnete sie und sah das Bild von Patches, und ich wusste sofort, dass ich ihn holen musste."

Gesagt, getan - am nächsten Morgen machte sich die Rentnerin auf den Weg. Glücklicherweise lag das Tierheim nur wenige Autostunden vom Tierheim entfernt, so wurde Ford eine der ersten Bewerberinnen.

"Ich wusste, dass ich in der Lage war, ihm zu helfen", sagte sie gegenüber The Post. "Ich bin im Ruhestand, ich bin viel zu Hause. Ich bin einfach total motiviert und habe das Gefühl, dass ich die Zeit habe, ihm zu helfen, damit er und Wellesley zusammen spielen und eine wunderbare Zeit haben und er glücklich und gesund ist." Wellesley ist Fords andere Samtpfote.

Katzen kommen aus Vermittlung zurück: Der Grund lässt Tierpfleger mit dem Kopf schütteln
Katzen Katzen kommen aus Vermittlung zurück: Der Grund lässt Tierpfleger mit dem Kopf schütteln

Als sie im Tierheim eintraf, sei es "Liebe auf den ersten Blick" gewesen. "Ich habe mich sofort auf den Boden gesetzt. Es ist nicht richtig, wenn ich nur dastehe oder auf einem Stuhl sitze", erklärte sie. "Ich wollte ihn anfassen und halten. Ich habe ihn einfach gestreichelt ... und er fing sofort an zu schnurren."

Patches wurde Anfang April von seinem Besitzer im Tierheim abgegeben. Womit dieser den Kater gefüttert hatte, lässt sich allerdings nur mutmaßen. Sechs bis zwölf Monate wird es nun mindestens dauern, bis Patches der katzentypischen Sanduhr-Figur wieder näher ist.

Traurige Rekordhalter: Titel "Dickste Katze der Welt" wird nicht mehr verliehen

Trotz seiner 18 Kilo ist Patches weltweit sicher nicht die dickste Katze! Bis 1986 gab es in der Kategorie sogar einen Guinness-Weltrekord, der immer wieder an besonders kräftige Fellnasen vergeben wurde.

Doch mit dem zehnjährigen Kater Himmy, der vor seinem Tod im selben Jahr krasse 20 Kilogramm auf die Waage brachte, endete die Vergabe.

Drei bis fünf Kilo sind normal für eine Hauskatze. Mit seinen 18 Kilo ist Patches ein gutes Stück vom gesunden Leben entfernt.
Drei bis fünf Kilo sind normal für eine Hauskatze. Mit seinen 18 Kilo ist Patches ein gutes Stück vom gesunden Leben entfernt.  © Bildmontage: Facebook/Richmond Animal Care und Control (2)

Himmy blieb amtierender Champion, um Besitzer davon abzuhalten, ihre Haustiere (nur für einen Rekord) zu überfüttern.

Titelfoto: Collage: Screenshot/Facebook/Richmond Animal Care and Control

Mehr zum Thema Katzen: