In Fotofalle getappt: Hier spazieren zwei Wölfe durch Thüringen

Ilfeld - Zwei Wölfe sind in einem Waldgebiet im Landkreis Nordhausen in eine Fotofalle getappt. Das teilte das Umweltministerium am Freitag mit.

Abgelichtet: Zwei Wölfe sind im Landkreis Nordhausen in eine Fotofalle getappt.
Abgelichtet: Zwei Wölfe sind im Landkreis Nordhausen in eine Fotofalle getappt.  © BUNDThüringen/Stiftsforst Ilfeld/BUND Landesverband Thüringen/Stiftsforst Ilfeld/dpa

Die Aufnahme stammt aus einer auf dem Gebiet des Stiftsforstbetriebs Ilfeld aufgestellten Fotofalle des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Deutschlands.

Datiert ist das Bild auf den 16. März 2021. In der Regel werden solche Foto- oder andere Nachweise zuerst Experten vorgelegt, die eine Einschätzung dazu abgeben, ob es sich tatsächlich um Wölfe handelt.

In der Vergangenheit habe es bereits einzelne Aufnahmen von Wölfen aus dieser Gegend gegeben, heißt es seitens der Ministeriums. Ob es sich bei den Tieren von den aktuellen Aufnahmen um durchziehende Graupelze handelt, oder sie sich dort vielleicht ein Revier gesucht haben, solle ein weiteres Monitoring ergeben.

Kater Rocky lag bewusstlos auf der Straße: Notfallbehandlung landet vor Gericht
Tiere Kater Rocky lag bewusstlos auf der Straße: Notfallbehandlung landet vor Gericht

Mitte 2019 wurde bereits über eine Wölfin bei Ilfeld in der Gemeinde Harztor berichtet. Sollten nun etwa Kotproben Gen-Hinweise auf diese Fähe liefern, könnte dies bedeuten, dass es eine weitere standorttreue Wölfin in Thüringen gibt.

Bislang geht das Umweltministerium von einem Wolfspaar bei Ohrdruf und zwei weiteren Wölfinnen im Südthüringen aus, die feste Reviere im Freistaat bezogen haben. In der Zählung der sesshaften Tiere berücksichtigt das Ministerium dabei allerdings nicht den Nachwuchs des Ohrdrufer Wolfspaar.

Es wird davon ausgegangen, dass die jüngeren Tiere auf der Suche nach eigenen Revieren abwandern.

Als standorttreu werden Wölfe bezeichnet, wenn Fachleute über einen längeren Zeitraum ihr Vorkommen über Genanalysen nachweisen.

Titelfoto: BUNDThüringen/Stiftsforst Ilfeld/BUND Landesverband Thüringen/Stiftsforst Ilfeld/dpa

Mehr zum Thema Tiere: