Wie süß! Kleiner Hund als Kriegsheld ausgezeichnet

Kiew - Mitten im Ukraine-Krieg ein Moment der Freude: Der kleine Jack-Russel-Terrier Patron ist für seinen besonderen Einsatz in der Krisenzeit ausgezeichnet worden.

Jack-Russel-Terrier Patron ist nun auch ganz offiziell ein Kriegsheld.
Jack-Russel-Terrier Patron ist nun auch ganz offiziell ein Kriegsheld.  © dpa/Efrem Lukatsky

Denn Patron hat eine ganz besondere Fähigkeit, mit der er in seinem vom Krieg erschütterten Heimatland längst zum Star wurde: Der süße Vierbeiner hat sich - angeblich ohne Hilfe eines Trainers - das Minensuchen beigebracht und so bereits mehr als 230 Minen entdeckt!

Dafür bekam der Spürhund nun sogar den Orden "Für selbstlosen Dienst" verleihen, wie ntv unter Berufung auf die Agentur Interfax-Ukraine mitteilte.

Seine Medaille bekam der zweieinhalbjährige Patron von niemand geringerem als dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj (44) verliehen. Auch Kanadas Premierminister Justin Trudeau (50) war bei der Pressekonferenz vor Ort und freute sich für den Hunde-Helden.

Er hat ein hartes Schicksal hinter sich: Findet der tapfere Enrico die richtigen Menschen?
Hunde Er hat ein hartes Schicksal hinter sich: Findet der tapfere Enrico die richtigen Menschen?

"Heute möchte ich jene ukrainischen Helden auszeichnen, die unser Land von Minen befreien. Und zusammen mit unseren Helden auch einen wunderbareren kleinen Soldaten - Patron - der nicht nur hilft, Sprengstoffe zu neutralisieren, sondern auch unseren Kindern die notwendigen Sicherheitsregeln in Minen-gefährdeten Gebieten beizubringen", sagt Selenskyj während der Ehrung.

Auf der offiziellen Instagram-Seite des Präsidenten hieß es außerdem, dass der Jack-Russel-Terrier "bereits 236 Sprengkörper gefunden" habe.

Patron ist im Internet längst ein Star

Heldenhaft: Patron bei der Arbeit

Nicht nur in der Ukraine, sondern auch im Internet ist Patron längst zum gefeierten Kriegshelden geworden. Der Insta-Post von der Ehrung des Hundes erreicht in wenigen Stunden mehr als 300.000 Likes.

Auch Patrons eigene Social-Media-Seite hat inzwischen mehr als 210.000 Follower, die dem Minensuchhund bei seinen Einsätzen beobachten.

Und so sorgt der Vierbeiner, während der grausame Angriffskrieg Russlands auch nach fast elf Wochen weitergeht, nicht nur für Sicherheit in seiner Heimat, sondern auch für ein kleines Lächeln auf den Gesichtern der Ukrainer.

Titelfoto: dpa/Efrem Lukatsky

Mehr zum Thema Hunde: