Wer ist ihm gewachsen? Riesen-Hund "Don" bringt über 65 Kilo auf die Waage

München - Doggen-Mischling "Don" stammt ursprünglich aus Bulgarien. Über Umwege kam er Ende 2021 ins Münchner Tierheim. Hier wurde aus dem Riesen ein echter "Pfundskerl".

Doggen-Mix "Don" hofft auf liebevollen Menschen, die ihn konsequent führen können.
Doggen-Mix "Don" hofft auf liebevollen Menschen, die ihn konsequent führen können.  © Tierheim München (2)

Don wurde ungefähr im Juni 2020 geboren. Der kastrierte Rüde hat eine Schulterhöhe von 76 Zentimetern und wiegt derzeit stolze 66 Kilogramm.

Im Tierheim hat man inzwischen erfolgreich an seiner fehlenden Basiserziehung und vorhanden Ressourcenthematik gearbeitet.

Bei seinen Bezugspersonen zeigt sich Don verschmust und verspielt. Im Training ist er gut zu motivieren und zeigt eine hohe Kooperationsbereitschaft.

Hündin liebt es, sich zu verstecken - leider ist sie nicht sehr gut darin ...
Hunde Hündin liebt es, sich zu verstecken - leider ist sie nicht sehr gut darin ...

Rassetypisch zeigt er Territorialverhalten, von seinen Bezugspersonen lässt er sich aber gut kontrollieren. Entscheidend ist hierbei, dass Vertrauen aufgebaut wurden und die Zuständigkeit geklärt ist. Fremden begegnet Don zunächst skeptisch, orientiert sich jedoch sehr gut an "seinen" Menschen.

Bei Begegnungen mit anderen Hunden ist Don freundlich und aufgeschlossen. Er lässt sich schnell zum Spiel animieren, was bei seiner Größe allerdings nicht immer auf Freude stößt. "Konflikte mit anderen Hunden löst Don durch Spiel und Deeskalationsversuchen", berichten seine Pfleger.

Tierheim München: Doggen-Mix hofft auf standfeste Halter

Don hat im Trainingsprogramm des Tierheims sehr an sich gearbeitet.
Don hat im Trainingsprogramm des Tierheims sehr an sich gearbeitet.  © Tierheim München (2)

Fährräder und Jogger sind zwar interessant, aber kein Problem mehr für Don: Er bleibt ansprechbar und lässt sich entspannt weiter führen.

Don sucht erfahren Halter, die ihn liebevoll und konsequent führen können und seinem Gewicht standhalten können.

"Als Beschäftigungsmodelle bieten sich Auslastungsmodelle wie Apportieren oder Obedience an, da Don trotz seiner imposanten Größe daran großen Spaß hat", so seine Pfleger. Ruhephasen als Ausgleich sind für den stattlichen Rüden aber genauso wichtig.

"Bitte helft mir": Jack Russell mit rührender Botschaft am Hals gefunden
Hunde "Bitte helft mir": Jack Russell mit rührender Botschaft am Hals gefunden

Eine ruhige Umgebung mit ausreichen Platz und Auslaufmöglichkeiten sind für Don von Vorteil.

Aufgrund seiner Größe und Impulsivität sollte er nicht in ein Zuhause mit Kindern ziehen. Seine künftigen Halter sollten auf jeden Fall weiterhin eine gute Hundeschule mit ihm besuchen, um ihre Beziehung zu festigen und um zu vermeiden, dass Don in alte Verhaltensmuster zurückfällt.

Bist Du der Richtige für Don? Dann melde Dich unter der Telefonnummer 089/92100056 im Hundehaus 4 und vereinbare einen Termin zum Kennenlernen.

Titelfoto: Tierheim München (2)

Mehr zum Thema Hunde: