Welpe studiert Verhalten seines Artgenossen: Millionen User lieben, was der junge Hund dann tut
Wyoming (USA) - Diese zwei Hunde aus dem US-Staat Wyoming sorgen für mächtig gute Laune auf ihrem TikTok-Kanal: Chief und Captain landeten nämlich vergangene Woche einen viralen Volltreffer. Mehr als sieben Millionen User sahen sich seither an, was der Kleine sich vom Großen abgeschaut hat. Achtung, Spoiler: alles!
In dem kuriosen Video (siehe unten) heißt es per Untertitel: "Wenn dein Welpe anfängt, alles zu imitieren, was dein älterer Hund macht - und jetzt sind sie total synchron."
Zunächst bekommt das Publikum beide Hunde zu sehen, die gemütlich auf dem Boden liegen. Kaum geht ihr Herrchen Kenzie Keller an den Vierbeinern vorbei, folgen sie seinen Schritten - mit einer komplett synchronisierten Kopfbewegung.
In einer weiteren Szene sitzen die zwei Tiere auf einem Bett. Kaum dreht sich ihr Besitzer zu ihnen um, springen beide auf - natürlich synchron - und hüpfen in ihre Boxen. Kurz darauf schauen sie gleichzeitig heraus.
Das Publikum vergab für diese "Darbietung" 1,3 Millionen Likes sowie Hunderte Kommentare. Nicht wenige nutzten dabei die Tränen lachenden Emojis. Manch einer forderte direkt Nachschub an noch mehr Clips.
Doch wie lässt sich diese ulkige Synchronität überhaupt erklären?
Dieser TikTok-Clip zeigt das ulkige Verhalten der Hunde
"Die Hunde in dem Video scheinen Spiegelbilder voneinander zu sein"
Newsweek hakte bei dem Tierexperten Dr. Jeff Smith nach. Laut dem Fachmann ist es normal, dass Welpen die Abläufe älterer Hunde nachmachen. Dieser Nachahmungstrieb kann sich hilfreich auf den Frischling auswirken, der dadurch Ängste überwinden und positive Verhaltensweisen erlernen kann.
"Hunde sind von Natur aus Rudeltiere und versuchen, sich in die Gruppe einzufügen", so Smith. "Die Hunde in dem Video scheinen Spiegelbilder voneinander zu sein. Aber das liegt daran, dass der Welpe Verhaltensweisen zeigt, die sich bereits als erfolgreich erwiesen haben und vom Rudel akzeptiert werden."
Das "Rudel" dürfte in diesem Fall der eine Artgenosse sein, den der Welpe als Vorbild hat. Umso genauer hat er dessen Verhalten offenkundig studiert.
Titelfoto: Collage: Instagram/Screenshots/kaptainandchief