Weil ihn seine Besitzer nicht wollten: Speedy wurde einfach verkauft und ausgesetzt!
Delitzsch - Haustiere gelten heute als treue Begleiter, von denen man sich nicht trennen mag. Mit dem Hype um Hund, Katze und Co. folgen jedoch immer wieder Geschichten um überforderte Besitzer, ungeliebte Vierbeiner und tragische Trennungen. So auch geschehen im Fall von Jack Russel Terrier Speedy aus dem Tierheim Delitzsch.
Wie die Mitarbeiter des Tierheims auf Facebook berichten, hatten sich Speedys Vorbesitzer den Kleinen offenbar zugelegt, als dieser noch ein Welpe war. Als er jedoch älter und größer wurde und sich allmählich die Jack-Russel-typischen Merkmale herausbildeten, sei es mit der Begeisterung um den eigenen Hund schnell vorbei gewesen - und Speedy musste gehen.
Den Tierschützern zufolge wurde Speedy über Kaufplattformen verkauft, wanderte von einer Hand in die andere. Wobei es dabei fehlt, war Erziehung.
Als niemand den kleinen Vierbeiner kaufen wollte, sei sogar Geld geboten worden, um ihn loszuwerden. Der nächste Besitzer habe ihn schlichtweg ausgesetzt.
"Er wurde auf der Straße in Delitzsch aufgefunden", erklärte eine Mitarbeiterin des Tierheims gegenüber TAG24.
Tierheim übt Kritik an Umgang mit Vierbeinern
Mittlerweile befindet sich Speedy in der Obhut der Einrichtung und kann sich dort von seinen Strapazen erholen.
"Wir möchten mit dieser Geschichte, mal wieder, wachrütteln", schreiben die Tierheim-Mitarbeiter weiter auf Facebook. "Tiere müssen angeschafft werden, weil sie ja so süß und hübsch aussehen. Bis, ja bis die Realität und der Alltag zuschlagen. Man hat entweder keine Lust mehr, keine Erfahrung mit dieser Rasse, von den Bedürfnissen mal abgesehen, oder kein Geld für eine ausreichende Versorgung. Was dann? Na, einfach weg."
Die Art und Weise, ein Tier so zu behandeln, sei nicht zu entschuldigen. Gleichzeitig bitten die Tierschützer darum, von Hasskommentaren auf ihrer Seite abzusehen.
Speedy soll indes in die Vermittlung gehen, damit er bald ein Zuhause findet, in dem er endlich ankommt. "Wichtig ist, dass seine Interessenten Erfahrung mit der Rasse mitbringen. Jack Russels haben eben ihren eigenen Kopf", erfuhr TAG24 weiter.
Interessenten können sich beim Tierheim Delitzsch unter Tel. 034202/51757 melden.
Titelfoto: Montage: Screenshots/facebook.com/tierheim.delitzsch