Weihnachts-Kekse für Hunde: Mit diesen Rezepten wird das Fest für Deinen Vierbeiner zum Knaller
Köln - Weihnachtszeit ist Naschzeit: Egal ob Butterplätzchen, Vanillekipferl oder Zimtsterne - zum Fest lassen wir es uns gutgehen. Um auch Deinem Hund eine genussvolle Weihnachtszeit zu bereiten, haben wir drei Rezepte für gesunde Kekse zusammengestellt, die Dein Vierbeiner garantiert lieben wird.
Das Beste dabei: Die Zubereitung ist kinderleicht, sodass Du im Handumdrehen leckere Naschereien für Deinen Begleiter zauberst, die nicht nur schmecken, sondern auch gesund sind.
Denn auch bei Deinem Vierbeiner solltest Du stets auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten.
Die folgenden Kekse kannst Du an Deinen Hund mit gutem Gewissen verfüttern, denn im Gegensatz zu gekauften Leckerlis aus dem Handel weißt Du hier ganz genau, was drin ist.
Lege Dir vor der Zubereitung neben den Zutaten auch eine große Rührschüssel zurecht und schnapp Dir einige Förmchen zum Ausstechen - und schon kann es losgehen!
Leckere Leberwurstkekse
Du benötigst:
- 250 Gramm Leberwurst
- 250 Gramm Vollkornmehl
- 50 Gramm kernige Haferflocken
- 200 Milliliter Milch oder Wasser (oder halb und halb)
Zubereitung:
Verrühre alle Zutaten miteinander, bis ein knetbarer Teig entsteht. Rolle die Masse anschließend aus, schnapp Dir die Förmchen und stich die Kekse aus. Im Idealfall sollten sie circa fünf Millimeter dick sein.
Backe die Plätzchen bei 180 Grad Umluft oder 200 Grad Ober- und Unterhitze für etwa 20 Minuten im Ofen und lass sie auskühlen.
Gesunde Erdnussbutter-Sesam-Kekse
Du benötigst:
- 150 Gramm Weizenmehl
- 150 Gramm Weizenvollkornmehl
- 150 Gramm Roggenmehl
- 4 Esslöffel Sesam
- 1 Esslöffel ungesalzene Erdnussbutter
- 1 Ei
- Wasser
Zubereitung:
Vermenge das Mehl miteinander und gebe anschließend den Sesam, die Erdnussbutter und das Ei hinzu. Gib danach Wasser in die Schüssel, bis eine knetbare Teigmasse entsteht. Rolle den Teig aus und achte auch hier darauf, dass die Plätzchen nicht zu dünn werden. Zum Schluss kannst Du die Kekse mit den Förmchen ausstechen.
Backe die Plätzchen anschließend bei 160 Grad für etwa 45 bis 60 Minuten in Deinem Ofen und lass sie auskühlen, bevor Dein Hund von ihnen naschen darf.
Tierisch gute Honig-Joghurt-Kekse
Du benötigst:
- 150 Gramm Weizenmehl
- 150 Gramm Weizenvollkornmehl
- 150 Gramm Roggenmehl
- 1 Becher Naturjoghurt
- 1 Esslöffel Honig
Zubereitung:
Vermenge das Mehl miteinander und gebe anschließend den Honig und den Joghurt hinzu. Knete die Teigmasse, rolle sie aus und stich die Kekse mit den Förmchen aus.
Anschließend backst Du die Plätzchen bei 160 Grad Umluft für etwa 45 bis 60 Minuten im Ofen.
Die Kekse eignen sich übrigens auch bestens als weihnachtliche Geschenk-Idee für andere Hunde-Besitzer. Probier es einfach mal aus!
Titelfoto: 123RF/belchonock, 123rf/elinamanninen, 123rf/rojoimages (Bildmontage)