Toller Terrier muss für gewaltigen Fehler büßen: Bekommt Trixie eine neue Chance?

Frankfurt am Main - Immer wieder landen liebevolle Hunde im Tierheim, weil ihre Vorbesitzer sich scheinbar nicht ausreichend mit den Verpflichtungen auseinandersetzen, die die Anschaffung einer Fellnase mit sich bringt. Trixie ist leider ein trauriges Beispiel dafür.

Trixie kam aufgrund von Überforderung ins Tierheim in Frankfurt am Main.
Trixie kam aufgrund von Überforderung ins Tierheim in Frankfurt am Main.  © Tierschutzverein Frankfurt am Main und Umgebung von 1841 e.V.

Erst kürzlich führte sie ihr Weg in das Tierheim im Stadtteil Fechenheim von Frankfurt am Main. Der Grund hierfür war so einfach wie frustrierend. Ihre Vorbesitzer waren schlichtweg überfordert mit der quirligen Jack-Russel-Terrier-Mix-Dame, wie ein Sprecher des Frankfurter Tierasyls berichtet.

Der erst fünf Monate alte Welpe ist nicht nur aufgrund seines Alters, sondern auch Rasse-typisch äußerst umtriebig, agil und bewegungsfreudig. Da die einstigen Halter der Vierbeinerin mit alldem aber allem Anschein nach nicht zurechtkamen, blieb schließlich keine andere Konsequenz, als sie in die Obhut wahrer Tierkenner zu geben.

Mit der kleinen Maus richtete der ungewollte Umzug aber so einiges an. So sei Trixie zunächst extrem scheu und zurückhaltend gewesen. Jede Menge Überzeugungsarbeit war nötig, um ihr wahres Wesen an den Tag zu bringen.

Bildschöner junger Schäferhund sucht Zuhause, aber auf seine Menschen kommt viel Arbeit zu
Hunde Bildschöner junger Schäferhund sucht Zuhause, aber auf seine Menschen kommt viel Arbeit zu

Doch als dem endlich so war und Trixie bemerkte, dass man ihr nichts Böses wollte, demonstrierte sie, wie verspielt, nett, zutraulich und freundlich sie im Grunde genommen sein kann.

Ihre Agilität wurde gewaltig unterschätzt: Findet Trixie durch das Tierheim in Frankfurt ihr Glück?

Bislang gibt sich die Terrier-Dame äußerst schüchtern, taut sie aber auf, ist sie lieb, freundlich und zutraulich.
Bislang gibt sich die Terrier-Dame äußerst schüchtern, taut sie aber auf, ist sie lieb, freundlich und zutraulich.  © Tierschutzverein Frankfurt am Main und Umgebung von 1841 e.V.

Dieses Verhalten beschränkt sich dabei nicht nur auf Menschen. Auch mit ihren Artgenossen kann Trixie äußerst gut auskommen und macht den Eindruck, dass sie niemandem zu nahe treten möchte. Darüber hinaus ist der Terrier-Welpe enorm verschmust und wissbegierig, was vor allem für potenzielle Interessenten, die einem Hund möglichst viel beibringen möchten, ideal ist.

Da die Fellnase äußerst umgänglich ist, kann sie auch an Hundeanfänger vermittelt werden. Ob sie bereits im Auto mitfahren oder alleine zu Hause bleiben kann, ist nicht bekannt. Mit ein wenig Geduld und passendem Training sollte dies jedoch keine Herkulesaufgabe werden.

Jedoch scheint die kleine Hundedame bereits stubenrein zu sein und kann gut an der Leine laufen. Aufgrund ihrer Sprunghaftigkeit sollten im Haushalt lebende Kinder aber mindestens sechs Jahre alt und dementsprechend standhaft sein. Eine Verträglichkeit mit Katzen kann im Tierheim getestet werden.

Golden Retriever ist frech zu Frauchen: Als sie diesen Namen ausspricht, erstarrt der Vierbeiner
Hunde Golden Retriever ist frech zu Frauchen: Als sie diesen Namen ausspricht, erstarrt der Vierbeiner

Es wäre wünschenswert für den kleinen Knirps, das Tierheim in Frankfurt möglichst schnell wieder verlassen zu können. Aufgrund ihres wundervollen Wesens dürfte das aber keinesfalls ein Problem darstellen.

Das Tierheim in Frankfurt am Main fragt: Wer will Trixie das Umfeld bieten, das sie verdient hat?

Etwaige Interessenten, die der liebenswerten Hündin ein zuverlässiges neues Zuhause mit viel Aktivität bieten können, werden gebeten, Kontakt aufzunehmen.

Möglich ist dies telefonisch unter den Rufnummern 069/423005 und 069/423006 oder mithilfe des Kontaktformulars.

Titelfoto: Montage: Tierschutzverein Frankfurt am Main und Umgebung von 1841 e.V.

Mehr zum Thema Hunde: