Tödliches Futter: Mindestens 28 Hunde starben bereits

Silver Spring (USA) - Hundehalter in den USA sind verunsichert. Die FDA (Food and Drug Administration) hat nach mehreren Todesfällen Futter zurückgerufen.

Sind die Augen des Hundes gelb verfärbt? Ein Tierarzt untersucht das Tier. (Symbolbild)
Sind die Augen des Hundes gelb verfärbt? Ein Tierarzt untersucht das Tier. (Symbolbild)  © kzenon/123RF

Mindestens 28 Hunde sollen nach dem Fressen von Sportmix-Sorten des Herstellers Midwestern Pet Food gestorben sein, weitere acht wurden danach krank. Grund dafür sei entsprechend ein Schimmelpilz, teilte die US-Behörde für Lebens- und Arzneimittel mit Hauptsitz in Silver Spring nun mit. Dieser produziere giftiges Aflatoxin.

Der Schimmelpilz mit dem Namen Aspergillus flavus könne auf Mais und anderem Getreide wachsen, die Zutaten des Tierfutters sind. In hohen Mengen kann Aflatoxin krank machen und schlimmstenfalls zum Tod führen.

Das Gift kann auch im Futter sein, ohne dass mit dem bloßen Auge Schimmel zu sehen ist.

Er sitzt schon seit zwei Jahren im Tierheim: Gibt es für Maddox noch ein Happy End?
Hunde Er sitzt schon seit zwei Jahren im Tierheim: Gibt es für Maddox noch ein Happy End?

Symptome einer Aflatoxin-Vergiftung sind bei Haustieren: Trägheit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Gelbsucht (dabei färben sich die Augen oder das Zahnfleisch gelb aufgrund von Leberschäden) und Durchfall. Bei erkrankten Hunde müssen aber nicht alle Beschwerden auftreten.

Ist weiteres Futter betroffen?

Der Schimmelpilz befindet sich in Trockenfutter für Hunde. (Symbolbild)
Der Schimmelpilz befindet sich in Trockenfutter für Hunde. (Symbolbild)  © Peer Grimm/dpa

Die FDA rät Haltern, deren Vierbeiner das betroffene Futter gefressen haben, einen Tierarzt anzurufen. Außerdem sollte die Tiernahrung nicht mehr gefüttert und weggeworfen werden.

Insgesamt sind neun Sorten Trockenfutter für Hunde von Midwestern Pet Food (Chargennummer "Exp 03/03/22/05") vom Rückruf betroffen.

Sie sind vermutlich nur in den USA verkauft worden, könnten aber auch über den Onlinehandel weltweit Abnehmer gefunden haben, doch bisher liegen dazu keine Informationen vor.

Dreister Diebstahl am helllichten Tag: Land Rover mit fünf Hunden verschwunden
Hunde Dreister Diebstahl am helllichten Tag: Land Rover mit fünf Hunden verschwunden

Die FDA und das Landwirtschaftsministerium von Missouri untersuchen nun, ob auch weitere Produkte des Herstellers möglicherweise Aflatoxin enthalten. Sollte das der Fall sein, werde die Öffentlichkeit darüber informiert.

Die tödliche Wirkung von Aspergillus flavus soll übrigens wohl auch den alten Ägyptern bekannt gewesen sein. Sie sollen den Schimmelpilz gezielt an Grabstätten angebracht worden sein, so eine These.

Als sogenannter Fluch des Pharao sollen sie dafür verantwortlich sein, dass es nach Graböffnungen zahlreiche mysteriöse Krankheits- und Todesfälle gab. Doch Forscher halten diese Geschichte für ein Märchen.

Titelfoto: kzenon/123RF

Mehr zum Thema Hunde: