Ein Berg an Wehwehchen - doch Hunde-Senior Berex bleibt trotzdem positiv!

Halle (Saale) - Der 12-jährige Münsterländer Berex gelangte nach dem Tod seines Besitzers in die Obhut einer Pflegefamilie des Hallenser Tierschutzvereins. Doch er ist auf der Suche nach einem Für-immer-Zuhause.

Berex (12) sucht nach einer liebevollen Familie in der Natur.
Berex (12) sucht nach einer liebevollen Familie in der Natur.  © Facebook/Tierschutz Halle e.V.

Wie der Tierschutzverein auf Facebook berichtete, ist der als äußerst aufgeschlossen und entspannt beschriebene Rüde von zahlreichen medizinischen Problemen geplagt. Zuerst musste Berex geimpft werden - zum allerersten Mal in seinem Leben!

Zudem leidet er unter einer stark vergrößerten Prostata, weshalb er nun regelmäßig Medikamente einnehmen muss. Auch seine Nieren, Leber und Gelenke machen Probleme, sodass er hier ebenfalls auf Spezialfutter und Medizin angewiesen ist.

"Ein schmerzfreier Tumor am Bein ist zum Glück gutartig, sodass hier erst einmal keine Operation ansteht", können die Tierschützer aber eine kleine Entwarnung geben. Auch eine Zahnsanierung gehört noch zu Berex' "kleinsten" Baustellen.

Hunde-Oma trifft es faustdick: Schicksalsschlag verändert ihr Leben für immer
Hunde Hunde-Oma trifft es faustdick: Schicksalsschlag verändert ihr Leben für immer

Wer sich also dafür entscheidet, den Hunde-Senior bei sich aufzunehmen, sollte wissen, dass er sich automatisch auf regelmäßige Tierarztbesuche einstellen muss.

Mit der Hündin seiner momentanen Pflegefamilie spaziert er gern über Wald und Wiesen.
Mit der Hündin seiner momentanen Pflegefamilie spaziert er gern über Wald und Wiesen.  © Facebook/Tierschutz Halle e.V.

Berex hat mit einigen gesundheitlichen Baustellen zu kämpfen

Abgesehen von seinen Problemchen hat sich Berex bei seiner Pflegefamilie als Action-Fan herausgestellt: So streunt er für sein Leben gerne durch den Wald oder Garten und erkundet seine Umgebung. Mit anderen Hunden versteht er sich super, anderen Tieren steht er grundsätzlich neutral gegenüber. Nur kleine Kinder nimmt er als eher überfordernd wahr.

"Alles in allem ist unser Berex ein echter Schatz, der sich über einen Altersruhesitz mit Haus, Hof und Garten und unbedingtem Familienanschluss freut, gerne auch in Gesellschaft anderer freundlicher Hunde", so die Anforderungen an die neuen Besitzer.

Ihr habt Interesse an dem hübschen Kerl? Dann meldet Euch beim Tierschutzverein Halle.

Titelfoto: Facebook/Tierschutz Halle e.V.

Mehr zum Thema Hunde: