Tierschützer sind entsetzt, als sie diesen Hund finden: Wie er heute aussieht, grenzt an ein Wunder

Karditsa (Griechenland) - Es war nicht nur der Anblick, der die Tierschützer schmerzte, sondern auch die vielen grausamen Details, die weitere Untersuchungen ergaben. Dem ersten Schrecken sollten entsprechend weitere folgen. Doch die Geschichte nahm ein gutes Ende, wie ein neues YouTube-Video zeigt. Es grenzt an ein Wunder wie Hunde-Dame Rea heute aussieht.

Hündin Rea war schwer gezeichnet, als die DAR sie fand.
Hündin Rea war schwer gezeichnet, als die DAR sie fand.  © YouTube/Screenshot/Diasozo Animal Rescue

Tierschützerin Ermioni und ihr Team von der Diasozo Animal Rescue (DAR) im griechischen Karditsa hatten die schwer gezeichnete Hündin im Juli 2022 aus einem Bewässerungskanal gerettet.

Die Liste der Beschwerden der Fellnase war lang, als sie zur Tierärztin eingeliefert wurde. Rea hatte Kugeln in ihrem Körper, weil sie angeschossen worden war.

Außerdem fraßen sich Dutzende Maden ins Fleisch des Vierbeiners. Ihr Becken war gebrochen. Dazu kamen Fieber, Unterernährung und Erschöpfung. Der Weg, den Rea vor sich hatte, sollte sich monatelang hinziehen.

Bildschöner junger Schäferhund sucht Zuhause, aber auf seine Menschen kommt viel Arbeit zu
Hunde Bildschöner junger Schäferhund sucht Zuhause, aber auf seine Menschen kommt viel Arbeit zu

Hinzu kam die Skepsis ihrer Retter, dass sich jemand für das arme Tier finden würde, der ihm ein Zuhause gibt.

DAR dokumentiert den Fall auf YouTube und Facebook

Nicht wiederzuerkennen: Rea heute.
Nicht wiederzuerkennen: Rea heute.  © YouTube/Screenshot/Diasozo Animal Rescue

Eine Britin namens Sarah Bagsaw sei schließlich ins Spiel gekommen, so die DAR. "Ich freue mich so sehr, euch mitteilen zu können, dass Rea (...) nun sicher in ihrem endgültigen Zuhause bei Sarah in Surrey, UK, angekommen ist", schrieb Ermioni bereits im Juli auf Facebook.

Dem fügte das Team jetzt unter dem neuen YouTube-Video hinzu: "Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die ihr geholfen haben, ihr Glück zu finden, aber vor allem bei Sarah, die vom ersten Moment an an sie geglaubt hat."

Rea sei ein großartiger Hund und sie habe ein gutes Leben verdient. Aktuelle Bilder zeigen die Fellnase mit einem stark veränderten Aussehen. Die monatelange Arbeit hat sich wirklich ausgezahlt. Schließlich grenzt es an ein Wunder, wie gesund und munter die süße Rea heute wirkt.

Titelfoto: YouTube/Screenshot/Diasozo Animal Rescue

Mehr zum Thema Hunde: