Neugieriger Welpe sucht Zuhause: Wer kümmert sich um Fred?
Koblenz - Der knapp drei Monate alte Welpe Fred hat fast sein ganzes bisheriges Leben im Koblenzer Tierheim verbracht. Nachdem es mit einem ersten Interessenten leider nicht geklappt hatte, hoffen die Mitarbeiter, für den kleinen Kerl jetzt die richtigen Menschen zu finden.
Wie es auf der Webseite des Tierheims heißt, ist über Freds Elterntiere nichts bekannt. Es sollte sich aber bei ihm um einen Hütehund-Mix handeln.
Weil der Welpe bislang von Menschen aufgezogen wurde, sei er gegenüber diesen immer absolut freundlich und offen. Da er auch noch nichts Schlimmes oder Erschreckendes erleben musste, habe er auch vor nichts Angst.
Mit anderen Hunden hat Fred im Tierheim täglich zu tun und verträgt sich durch die Bank mit allen gut. Es wäre also überhaupt kein Problem, ihn an einen Haushalt abzugeben, in dem schon Artgenossen leben. Mit hundeerfahrenen Katzen kommt er übrigens auch klar.
Darüber hinaus kennt es Fred im Auto mitzufahren. Auch in öffentliche Verkehrsmittel steigt er gelassen ein. Laute Haushaltsgeräte oder andere Umweltreize interessiere den Welpen laut dem Tierheim so gut wie gar nicht - allerdings sind Bewegungsreize genau sein Ding.
In diesem Zusammenhang benötige er in seinem neuen Zuhause noch Erziehung. Dabei raten die Mitarbeiter des Tierheims von einfachen Bällchen-Spielen ab. Stattdessen empfehlen sie Apportieren oder Mantrailing und andere Sportarten.
Aber Achtung: Aus dem putzigen Welpen wird ein richtig großer Kerl
Alles in allem sei Fred ein junger, charakterstarker und unerschrockener Hund, der aber eben in gewissen Bereichen auch klare Führung und noch einiges an Erziehung benötigt. Deshalb will das Tierheim ihn auch nur an Halter mit einer gewissen Erfahrung im Umgang mit Hunden vermitteln.
In seinem neuen Zuhause können laut der Webseite des Tierheims auch gerne Kinder leben. Allerdings sollten diese nicht mehr so ganz jung und standfest sein. Denn der jetzt noch so putzige Fred wird ausgewachsen zu einem richtig großen Kerl.
Wer sich vorstellen kann, Fred ein schönes, neues Zuhause zu schenken, kann sich gerne mit dem Tierheim in Koblenz in Verbindung setzen. Dies geht am besten über das Kontaktformular.
Titelfoto: Tierschutzverein Koblenz und Umgebung e.V.