Ein brutaler Hundefänger trachtete "Vince" nach dem Leben, jetzt soll für ihn endlich alles gut werden

Kassel - Der überaus freundliche "Vince" aus dem Tierheim "Wau-Mau-Insel" in Kassel hat ganz viel Glück gehabt, überhaupt noch am Leben zu sein.

In seiner rumänischen Heimat wurde nach einem tragischen Vorfall jagt auf Straßenhunde wie "Vince" gemacht.
In seiner rumänischen Heimat wurde nach einem tragischen Vorfall jagt auf Straßenhunde wie "Vince" gemacht.  © Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V.

Auf der Webseite des Tierheims kann man seine bewegende Geschichte erfahren. Der vier Jahre alte Mischlings-Rüde kommt aus der etwa 20 Kilometer von der rumänischen Hauptstadt Bukarest entfernten Gemeinde Zarnesti, in der wie so häufig in Rumänien viele Straßenhunde leben.

Nachdem im vergangenen Jahr eine Joggerin in Bukarest von einigen Straßenhunden angefallen und getötet wurde, haben sich die Zeiten für ihresgleichen drastisch geändert.

So berichtet die "Wau-Mau-Insel", dass Zarnesti nach dem Unglück in Bukarest einen berüchtigten Hundefänger damit beauftragt hat, sich der Straßenhund-Problematik anzunehmen. Und das tut er überaus rücksichtslos, weshalb ihm schon viele der Vierbeiner zum Opfer gefallen sind.

Er sitzt schon seit zwei Jahren im Tierheim: Gibt es für Maddox noch ein Happy End?
Hunde Er sitzt schon seit zwei Jahren im Tierheim: Gibt es für Maddox noch ein Happy End?

Das hat allerdings alle Tierfreunde in Zarnesti sehr für die Lage der Straßenhunde sensibilisiert. Somit werden nun häufiger die rumänischen Tierheime informiert, wenn sich Hunde in Not befinden.

"Vince" ist ein liebenswerter Kerl, aber extrem schüchtern

Am liebsten würde das Tierheim "Vince" an einen Haushalt mit Garten in ländlicher Umgebung abgeben.
Am liebsten würde das Tierheim "Vince" an einen Haushalt mit Garten in ländlicher Umgebung abgeben.  © Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V.

So konnte auch "Vince" dem Tod von der Schippe springen. Und über das Tierheim in Brasov, einer Partner-Einrichtung der "Wau-Mau-Insel", gelangte er nun kürzlich nach Kassel.

Jetzt soll er also endlich ein richtiges Zuhause finden. Viel gelernt hat er in seiner Zeit als Straßenhund natürlich noch nicht. Außerdem ist "Vince" laut dem Tierheim äußerst schüchtern. Es wird also ein Weilchen dauern, bis man sein Vertrauen gewinnen kann.

Am liebsten würde das Tierheim ihn an einen Haushalt in ländlicher Umgebung abgeben. Ein umzäunter Garten ist ebenfalls ideal.

Golden Retriever ist frech zu Frauchen: Als sie diesen Namen ausspricht, erstarrt der Vierbeiner
Hunde Golden Retriever ist frech zu Frauchen: Als sie diesen Namen ausspricht, erstarrt der Vierbeiner

Hilfreich wäre für den Rüden auch, wenn in seiner neuen Familie bereits ein souveräner Ersthund leben würde, der "Vince" zeigen kann, wie so ein ganz normales Hundeleben funktioniert.

Wer sich vorstellen kann, den liebenswerten Kerl zu adoptieren, kann sich gerne mit dem Tierheim in Kassel in Verbindung setzen.

Das geht telefonisch montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 0561/8615680 oder über das Kontaktformular.

Titelfoto: Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V.

Mehr zum Thema Hunde: