Süßer Malteser-Welpe vor Tod im Müll bewahrt: Jetzt sucht Flip ein Zuhause

Marburg - Der Süße Malteser-Welpe Flip aus dem Tierheim in Marburg ist dem Tod nur knapp von der Schippe gesprungen. Jetzt steht ihm hoffentlich eine schöne Zukunft bevor.

Mittlerweile ist Flip wieder in bester Verfassung und laut Tierheim ein echter Wirbelwind.
Mittlerweile ist Flip wieder in bester Verfassung und laut Tierheim ein echter Wirbelwind.  © Verein Tierheim Landkreis Marburg-Biedenkopf e.V

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schildern den schockierenden Fall auf der Webseite des Tierheims.

Tierfreunde retteten demnach Flip vor Welpenhändlern, die angedroht hatten, ihn und andere kleinen Hunde ansonsten "im Müll zu entsorgen".

Dazu passte auch der Zustand, in dem er in das Tierheim gelangt war: fiebrig, geschwächt und den Bauch voller Würmer.

Golden Retriever ist schrecklich traurig: Der Grund bringt so viele zum Lachen
Hunde Golden Retriever ist schrecklich traurig: Der Grund bringt so viele zum Lachen

Außerdem geht man im Tierheim davon aus, dass Flip viel zu früh von seiner Mutter getrennt worden ist und deshalb keine richtige Sozialisierung erfahren hat. Seine neuen Menschen sollten dies in jedem Fall berücksichtigen und alles Neue gemeinsam mit ihm in kleinen Schritten erarbeiten.

Mittlerweile ist Flip wieder gesund und wohlgenährt und erfreue alle im Tierheim als "aufgeweckter, gelehriger Wirbelwind", wie es auf der Webseite heißt. Er kenne keine Angst, untersuche alles und sei immer im Renntempo unterwegs.

Malteser-Welpe Flip muss noch viel lernen, ist aber auch als Familienhund geeignet

Flip will mit jedem spielen. Hat er sich verausgabt, dann geht es ans Kuscheln.
Flip will mit jedem spielen. Hat er sich verausgabt, dann geht es ans Kuscheln.  © Verein Tierheim Landkreis Marburg-Biedenkopf e.V

Natürlich fordere er altersbedingt alles und jeden zum Spielen auf. Und wenn er sich dann verausgabt habe, sei er sehr verschmust und anhänglich.

Flip hat als Welpe noch nicht allzu viel lernen können. Dinge wie Stubenreinheit, Grundgehorsam oder Leinenführigkeit werden ihm im Tierheim gerade beigebracht, müssen aber natürlich auch in seinem neuen Zuhause weiter trainiert werden. Eine Hundeschule sei deshalb sehr zu empfehlen.

Problemlos kann der Welpe an einen Haushalt vermittelt werden, in dem bereits ein Hund lebt. Auch an eine Familie mit Kindern würde ihn das Tierheim abgeben. Allerdings sollten diese alt genug sein um zu verstehen, dass eben auch ein süßer kleiner Kerl wie Flip kein Spielzeug ist und ernst genommen werden will.

Schon seit drei Jahren im Tierheim: Buddy hat trotzdem noch Hoffnung
Hunde Schon seit drei Jahren im Tierheim: Buddy hat trotzdem noch Hoffnung

Der Rüde befindet sich zurzeit auf einer Pflegestelle in Marburg. Um ihn im Tierheim zu besuchen, ist deshalb ein Termin notwendig.

Diesen könnt Ihr bei Interesse unter der Rufnummer 06421/46792 oder per E-Mail ausmachen. Telefonzeiten sind werktags außer am Dienstag von 9 bis 11 Uhr und von 14 bis 15 Uhr.

Titelfoto: Verein Tierheim Landkreis Marburg-Biedenkopf e.V

Mehr zum Thema Hunde: