Spring und Shy: Hunde-Geschwister, die unterschiedlicher nicht sein könnten

Delitzsch - Gleich zwei Schützlinge des Tierheim Delitzsch suchen seit Freitag ein Zuhause. Vor drei Jahren wurden die Schwestern Spring und Shy aus Portugal gerettet. Nun können die Zwei nicht länger zusammen leben. Getrennt voneinander wollen sie von vorn beginnen.

Spring sei eine aufgeweckte Hündin, die gern auf Abenteuer und Reisen geht. Ihre Erlebnisse teile sie am liebsten allein mit ihren Menschen.
Spring sei eine aufgeweckte Hündin, die gern auf Abenteuer und Reisen geht. Ihre Erlebnisse teile sie am liebsten allein mit ihren Menschen.  © Bildmontage: Facebook/Tierheim Delitzsch

Der Grund für die Trennung der vierjährigen Hündinnen seien ihre gegensätzlichen Charaktere und Gemüter, die immer wieder für Auseinandersetzungen sorgten.

Wie ihre Namen vermuten lassen, könne Spring als eine aufgeweckte und agile Hündin beschrieben werden, während Shy etwas ruhiger, sensibler und introvertierter sei.

Dennoch teilen die Schwestern auch einige Gemeinsamkeiten:

Er hat ein hartes Schicksal hinter sich: Findet der tapfere Enrico die richtigen Menschen?
Hunde Er hat ein hartes Schicksal hinter sich: Findet der tapfere Enrico die richtigen Menschen?

Beide Podengo Portugues vertragen sich eher weniger mit Kindern und Katzen und sollten aufgrund ihres ausgeprägten Jagdtriebs an der Leine gehalten werden.

Elf Kilogramm bringen die Hündinnen jeweils auf die Wage. Zudem sind sie sowohl kastriert als auch gechippt und geimpft.

Ihre Charaktere, ein Unterschied wie Tag und Nacht

Shy sei etwas ruhiger und sensibler. Sie braucht viel Verständnis, Geduld und vielleicht sogar einen souveränen Vierbeiner an ihrer Seite.
Shy sei etwas ruhiger und sensibler. Sie braucht viel Verständnis, Geduld und vielleicht sogar einen souveränen Vierbeiner an ihrer Seite.  © Bildmontage: Facebook/Tierheim Delitzsch

Doch auch wenn sie sich auf den ersten Blick zu ähneln scheinen, unterscheiden sich ihre Gemüter um Welten.

Während Spring die Aufmerksamkeit der Menschen genieße und sogar schon einige Lektionen in der Hundeschule absolviert habe, gewöhne sich Shy gerade erst an das Leben mit den Zweibeinern.

"Sie eignet sich ideal für Menschen, die eine innige Verbindung zu einer treuen Hundeseele suchen", schreibt das Tierheim auf Facebook.

Er sitzt schon seit zwei Jahren im Tierheim: Gibt es für Maddox noch ein Happy End?
Hunde Er sitzt schon seit zwei Jahren im Tierheim: Gibt es für Maddox noch ein Happy End?

Sie suche einen Partner fürs Leben, der viel Verständnis und Geduld mitbringt und ihr behutsam zur Seite steht.

So wäre Shy sogar für einen souveränen, männlichen Hund offen, der sie an die Pfote nimmt.

Ganz im Gegenteil zu Spring, die sich weniger für andere Vierbeiner begeistern kann. Lieber möchte sie alleine mit ihrer Familie auf Reisen und Entdeckungstouren gehen. Wegen ihres sensiblen Gemüts sollten ihre Partner allerdings Erfahrung mit Hunden mitbringen und konsequent mit ihr umgehen können.

Solltet Ihr Euch für Eine der beiden interessieren, schaut gern auf der Facebook-Seite des Tierheim Delitzsch vorbei.

Da Shy und Spring nicht im Tierheim wohnen bitten die Delitzscher darum, dass Ihr Euch direkt bei der aktuellen Halterin meldet. Ihre Kontaktdaten findet Ihr im verlinkten Facebook-Beitrag.

Titelfoto: Bildmontage: Facebook/Tierheim Delitzsch

Mehr zum Thema Hunde: