Sorge um den wohl berühmtesten Hund der Welt: "Doge" Kabosu hat Krebs!
Netz - Das Tier brachte Millionen - wenn nicht gar Milliarden - Menschen zum Lachen, doch nun ist Kabosu schwer erkrankt. Der als "Doge" weltberühmt gewordene Hund leidet unter Leukämie und einer Gallenerkrankung, wie seine Besitzerin auf Instagram schrieb.
Als sein süßes Gesicht das erste Mal um die Welt ging, war der Shiba Inu noch ein junger Hund, doch inzwischen ist Kabosu 17 Jahre alt und auf einem Auge blind.
Nun die traurige Nachricht: Ausgerechnet am Weihnachtsabend habe ihr Hund aufgehört, zu essen und zu trinken, teilte Besitzerin Atsuko Sato ihren rund 433.000 Instagram-Followern mit. Beim Tierarzt sei dann wenig später eine akute Cholangitis (Entzündung der Gallengänge) und chronische Lymphom-Leukämie diagnostiziert worden, erklärte die Kindergärtnerin aus der japanischen Großstadt Sakura.
Immerhin isst der Hund inzwischen wieder: "Sie beendete ihre Mahlzeit mit Hähnchen-Streifen vollständig. Sie trinkt viel Wasser. Sie braucht keine Windeln mehr, da sie alleine auf die Toilette gehen kann. Ich bin erstaunt, wie schnell sie sich wieder erholt hat", schrieb Sato am Freitag.
Doch ob Kabosu mit 17 Jahren noch einmal komplett vom Krebs befreit werden kann, blieb ungewiss.
DIeses Bild machte Kabosu zu Star - und zum "Doge"-Meme
Auf Kabosus Insta-Seite postete ihre Besitzerin Hunderte Bilder von dem Shiba Inu
Kabosu wurde als "Doge" weltberühmt
In zahlreichen Umfragen wurde Kabosu als "Doge" zum Meme des Jahrzehnts (2010-2020) gewählt. Tatsächlich war der Shiba Inu eines der ersten mega-viralen Bilder in den sozialen Medien. Das Meme wird noch heute täglich gepostet.
2010 ging das Bild des drollig aus der Wäsche blickenden Hundes zum ersten Mal um die Welt. Zunächst auf Seiten wie Tumblr, Reddit und 4Chan, wenig später auch auf Facebook, Twitter und Instagram. Meist wurden dem Bild Sprüche in bruchstückhaftem Englisch hinzugefügt, so zum Beispiel die Reaktion "much wow" ("viel wow"), oder der Kopf des Hundes wurde in andere Bilder gephotoshoppt.
"Doge" wurde so berühmt, dass ihm 2013 sogar die (zunächst satirisch gemeinte) Kryptowährung Dogecoin gewidmet wurde. Auch warben schon einige bekannte Marken, wie zum Beispiel Oreo, mit dem Gesicht des Hundes.
Titelfoto: Fotomontage: Screenshot/Instagram/kabosumama, Screenshot/Twitter/dogesuppporteam