Skelett schon sichtbar: Tierheim kümmert sich um fast toten Hund Benny

Nordhausen - Das Tierheim Nordhausen kümmert sich aktuell 24 Stunden um den abgemagerten Mischlingsrüden Benny.

In diesem dramatischen Zustand wurde Rüde Benny ins Tierheim eingeliefert. Sein Zustand hat sich inzwischen glücklicherweise verbessert.
In diesem dramatischen Zustand wurde Rüde Benny ins Tierheim eingeliefert. Sein Zustand hat sich inzwischen glücklicherweise verbessert.  © Montage/Screenshot/Facebook/Tierheim Nordhausen

Es sind Bilder, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen und so recht möchte man eigentlich gar nicht hinschauen - aus Angst er könnte zerbrechen. Dünn bis auf die Knochen, fast verhungert und ohne Kraft liegt ein Mischlingshund auf der Wiese des Tierheims in Nordhausen.

Unschwer lässt sich erkennen: Um diesen Hund wurde sich schlichtweg nicht gekümmert. Dank eines Melders und der Mitarbeiter des Veterinäramtes konnte Benny ins Tierheim gebracht werden. Die Betonung liegt hier besonders auf "gebracht", denn der Rüde wurde mit einem Gewicht von nur 13,8 Kilogramm zum Tierheim transportiert.

Laufen konnte er bereits nicht mehr, aufstehen war nicht möglich, wie das Tierheim auf Facebook schreibt. Die Mitarbeiter gingen nach der Ankunft des Rüden sofort mit ihm zum Tierarzt. Dort gab es dann die erste positive Nachricht. Ja, dem Hund kann noch geholfen. Er hat eine Chance überleben.

Er hat ein hartes Schicksal hinter sich: Findet der tapfere Enrico die richtigen Menschen?
Hunde Er hat ein hartes Schicksal hinter sich: Findet der tapfere Enrico die richtigen Menschen?

Der abgemagerte Mischling bekam Schmerzmittel. Im Anschluss übernahm die Leiterin des Tierheims die weiteren ersten Versorgungsschritte. Benny wurde geschert und seine Wunden stellen behandelt.

Die rund um die Uhr Pflege zeigt mittlerweile auch Wirkung. Der Rüde kommt zu Kräften, kann mittlerweile allein aufstehen und schon kleine Strecken laufen, teilte das Tierheim mit. Trotz seiner voranschreitenden Genesung braucht Benny weiterhin Schonkost und Nahrungszusätze.

Das Drama um den fast verhungerten Rüden nahm viele Leute mit. Zahlreiche Spenden für Benny gingen als Unterstützung beim Tierheim ein.

Titelfoto: Montage/Screenshot/Facebook/Tierheim Nordhausen

Mehr zum Thema Hunde: