Sie wollte nur helfen: Hündin muss mutigen Einsatz bitter bereuen
Bielefeld - Schon seit Februar vergangenen Jahres fristet die Hundedame Luna ein Leben im Tierheim. Der Grund dafür ist besonders tragisch.
Denn der Herder Mix ist eigentlich ein ganz besonders anhängliches Tier, das "für ihre Bezugsperson durchs Feuer geht", beschreibt es das Tierheim Bielefeld auf seiner Website.
Das stellte die kastrierte Hündin bereits in ihrem bisherigen Leben unter Beweis. Denn Luna soll auf der Straße immer wieder miterlebt haben, wie ihrem Frauchen Gewalt angetan wurde. Das treue Tier fühlte sich dann sofort für ihre Besitzerin verantwortlich und wollte sie beschützen.
Doch ihr mutiger Einsatz war es schließlich auch, der zu der tragischen - wenn auch notwendigen - Trennung von ihrer Besitzerin führte. Das Ordnungsamt verordnete dem Hund einen Maulkorb- und Leinenzwang, und da sich ihre Besitzerin nicht an diese Vorgabe hielt, musste Luna schließlich sichergestellt werden.
Seitdem wartet sie im Tierheim auf einen Neuanfang. "Sie ist deutlich entspannter geworden, wird aber auch ihre zukünftigen Besitzer verteidigen wollen", heißt es in der Beschreibung über das rund acht Jahre alte Tier weiter.
Wer schenkt der Hündin ein neues Zuhause?
Dabei sollten neue Besitzer wissen, dass Luna insbesondere die Annäherung durch ihr fremde Männer als potenzielle Gefahr begreift. Nach mehreren Beißvorfällen und einem Wesenstest wurde sie daher auch als individuell gefährlich eingestuft.
Daher muss der verordnete Maulkorb- und Leinenzwang außerhalb des eigenen Grundstücks auch in Zukunft konsequent eingehalten werden. Außerdem ist eine große Sachkundeprüfung erforderlich, um Luna zu halten.
Anderen Hunden gegenüber ist Luna aber sehr verträglich und zeichnet sich hier durch ein angenehmes und ruhiges Wesen aus, wie es weiter heißt. Außerdem kann sie brav an der Leine laufen und stundenweise alleine bleiben.
Wer Luna trotz der Hindernisse ein neues Zuhause geben will, kann sich für ein erstes Kennenlernen beim Tierheim Bielefeld unter der Telefonnummer 05205/9843-0 oder per Mail an info@tierheim-bielefeld.de melden.
Titelfoto: Tierheim Bielefeld